FJM

Fürst aktuell

NR. 27/APRIL 2021 (STAND: 26.04.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

die drei anderen städtischen Siegener Gymnasien und die Gesamtschulen beginnen bereits am kommenden Mittwoch, 28. April, wieder mit dem Präsenzunterricht im Wechselmodell für die Klassen 5 bis 9 (Sek. I) und die Jgst. EF (Sek. II).

Angesichts der chaotischen Entscheidungs- und Informationsabläufe vor und am vergangenen Wochenende hatte ich ursprünglich entschieden, dass wir frühestens am kommenden Donnerstag, 29. April, am FJM wieder mit Präsenzunterricht im Wechselmodell starten würden.

In der heutigen „Siegener Zeitung“ stand nun zusätzlich noch die Falschmeldung, dass EV und FJM bereits fest entschieden hätten, während der „ganzen Woche im Distanzunterricht“ zu bleiben.

Um für die Schülerinnen und Schüler, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie Kolleginnen und Kollegen ein neues Informationschaos bzw. weitere unnötige Verunsicherung zu vermeiden – und allen Beteiligten auch schulübergreifende Planungssicherheit zu gewährleisten, gilt für uns am FJM nunmehr die folgende veränderte Regelung:

Am FJM starten wir – wie alle weiterführenden Nachbarschulen in städtischer Trägerschaft ebenfalls – am kommenden Mittwoch, dem 28. April, in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 und in der EF wieder mit dem Präsenzunterricht im Wechselmodell, vorbehaltlich weiterhin unter dem Richtwert 165 bleibender Inzidenzwerte im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Dieses Vorziehen um einen Tag ist dem Umstand geschuldet, dass wir im Kreis der städtischen Siegener Schulleitungen für solche Situationen ein gleichsinniges Vorgehen nach gemeinsamer Absprache vereinbart haben.

Der Wechselunterricht startet am kommenden Mittwoch mit Teilgruppe 2.

Laut heutiger Aussage des Gesundheitsamtes beim Kreis Siegen-Wittgenstein sinken die Inzidenzwerte im Kreisgebiet seit dem Wochenende tatsächlich wohl relativ stabil, so dass wir nach drei Tagen in Folge (Sonntag/Montag/Dienstag) mit Inzidenzwerten unter 165 rechtlich gesehen ohnehin öffnen müssten.

Der FÜRST als download

Persönlich halte ich die aktuelle Wechselunterrichts-Euphorie – zumal während der gegenwärtig laufenden Abiturprüfungen – zwar für zweifelhaft und risikobehaftet, da der bundesweit neuerdings geltende Inzidenzwert von 165 ja absolut willkürlich gesetzt wurde, aber meine Einschätzung ist hier nicht entscheidend. Es steht für mich dabei außer Frage, dass die Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen so viel schulischen Präsenzunterricht wie möglich erhalten sollten, aber die gegenwärtige Pandemielage erlaubt dies m. E. nur mit sehr großen Einschränkungen, völlig ungeachtet der unbestrittenen pädagogischen sowie psychologisch-sozialen Notwendigkeiten.

Sollten sich die Inzidenzwerte im Kreis Siegen-Wittgenstein in den kommenden Tagen wieder nach oben verändern, so müssen wir kurzfristig neu entscheiden.

Eine Sonderregelung betrifft die Jgst. 8 am kommenden Freitag, 30. April, die an diesem Tag komplett im Distanzunterricht verbleiben wird, da für das Fach Deutsch eine in allen Klassen gemeinsam durchzuführende Videokonferenz bereits angesetzt und vorbereitet wurde.

Es bleibt insgesamt bei der rechtlichen Vorgabe des MSB, dass die Teilnahme am Präsenzunterricht nur für diejenigen Schülerinnen und Schüler erlaubt ist, die während der Woche in der Schule (mindestens) zweimal einen Corona-Selbsttest durchführen.

iPad-Klassen in der zukünftigen Jahrgangsstufe 8:

Die Elternabfrage in den derzeitigen Klassen 7a, 7b und 7c ergab, dass die geplante Einrichtung von iPad-Klassen in der zukünftigen Jahrgangsstufe 8 von der betroffenen Elternschaft mit großer Mehrheit befürwortet wird. In stetiger enger Abstimmung mit dem Vorstand der Schulpflegschaft organisieren wir demgemäß gegenwärtig die praktische Umsetzung des Pilotprojekts am FJM – und befinden uns dabei bereits auf der Ziellinie. Nähere Informationen dazu folgen demnächst.

Sollten Eltern bzw. Erziehungsberechtigte von Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums aktuell oder zukünftig Überlegungen anstellen hinsichtlich der Systemwahl bei der Anschaffung digitaler Endgeräte für ihre Kinder, so können sie damit auch verlässlicher planen. Die Einführung der iPad-Klassen in der zukünftigen Jahrgangsstufe 8 verstehen wir zwar als FJM-Pilotprojekt, aber die Ausweitung auf weitere bzw. zukünftige Jahrgänge unserer Schule ist ja bereits ein Bestandteil des Beschlusses der Schulkonferenz vom 6. Oktober 2020.

Soviel für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße, Ihr/Euer

(Schulleiter)

Scroll to Top