FJM

Fürst aktuell

NR. 31/JULI 2021 (STAND: 01.07.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

insgesamt 31 „Fürst aktuell“-Versionen erschienen im Verlauf des nun zu Ende gehenden Schuljahres 2020/2021, was verdeutlicht, wie umfangreich und enorm der coronabedingte Mitteilungsbedarf ausfiel, obwohl die sonst im Jahresgang üblichen äußerst zahlreichen FJM-Kulturveranstaltungen und Präsentationen (u. a. Musik/Theater/ LIT/VIP-Kurs-Aufführungen) erneut komplett ausfallen mussten.

Es war pandemiebedingt ein schwieriges, von unterschiedlichen Unterrichtsphasen bestimmtes Schuljahr – Vollpräsenz/Distanzunterricht/Wechselmodell/angepasster Regelbetrieb… – und wir alle sind nun froh darüber, dass das Schuljahresende in einigermaßen regulären und „normalen“ schulischen Verhältnissen mit voller Präsenz stattfinden kann. Unsere überaus rührige SV hat uns mit tatkräftiger Unterstützung ihres SV-Lehrers Arno Menneken und zahlreichen Kolleginnen und Kollegen am heutigen Donnerstag, 1. Juli, einen wunderschönen FJM-Schulfesttag beschert, der mit vielen „bunten“, spannenden und originellen Projekten und Darbietungen dieses anstrengende Corona-Schuljahr ausklingen ließ. Auf Grund der nach wie vor kritischen Pandemiesituation (Ausbreitung der „Delta-Variante“) konnten wir dabei leider den Besuch von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und sonstigen Familienmitgliedern nicht zulassen, entgegen der sonst bekannten Tradition am FJM. Aber wir hoffen natürlich, dass dies am Ende des Schuljahres 2021/2022 wieder möglich sein wird…!

Aktuelle Coronaschulmail des MSB (Stand 30.06.2021):

https://www.schulministerium.nrw/30062021

Schuljahresende – Versetzung – Nachprüfungen:

Auf Grund der Auswirkungen der Coronapandemie auf den Schulbetrieb hat das Land NRW für das aktuelle Versetzungsverfahren (Klasse 5 bis Jgst. EF) besondere Regelungen beschlossen. Schülerinnen und Schüler, die auf Grund von Minderleistungen nicht versetzt werden konnten, haben in diesem Jahr grundsätzlich die Möglichkeit, die defizitären Leistungen in allen Fächern durch Nachprüfungen auszugleichen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie über die Klassenleitungsteams bzw. über die zuständigen Koordinatoren. Da wir auf Grund der besonderen Nachprüfungsregelungen in diesem Jahr nicht abschätzen können, wie groß der tatsächliche Bedarf an von uns zu organisierenden Nachprüfungen ausfallen wird, finden diese nicht wie sonst üblich parallel zu unserem ersten Konferenztag am Montag, 16. August, statt.

Die Mitteilung bezüglich des Wunsches, in einem bestimmten Fach oder in mehreren Fächern eine Nachprüfung ablegen zu wollen, muss bis spätestens Freitag, 6. August, bei uns eingehen. Die Terminierung der Nachprüfungen erfolgt in der ersten Schulwoche, die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erhalten rechtzeitig Nachricht von uns.

Personalsituation:

Unser Kollege Volker Bunse wird für eine befristete Zeit an die Gesamtschule Wenden abgeordnet, bleibt aber Mitglied unseres FJM-Stammkollegiums.

Mit Frau Sonae Beck (Fächer Deutsch/Philosophie) und Herrn Stephan Schütz (Fächer Geschichte/Philosophie), die beide auf eigenen Wunsch von anderen Schulen an unser FJM-Gymnasium wechseln, erfährt unser Stammkollegium eine erfreuliche personelle Verstärkung.

Zudem konnten wir mit Frau Anja Kempny (Fächer Deutsch/Spanisch/Sport) eine sogenannte „Vorgriffs-Planstelle“ erfolgreich besetzen, die wir in Kooperation mit der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule ausschreiben konnten. Frau Kempny wird mit jeweils ungefähr hälftiger Stundenzahl befristet an beiden Schulen tätig werden, ihre Stammschule ist allerdings das Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium.

Beiden neuen Kolleginnen und dem neuen Kollegen ein herzliches Willkommen an unserem FJM!

Der Fürst als DOWNLOAD

„Pilotprojekt iPad-Klassen“ in der zukünftigen Jahrgangsstufe 8:

Nach den Sommerferien starten wir – wie auch hier fortlaufend berichtet – in den drei Klassen 8 mit dem Unterrichtseinsatz von iPads im Rahmen eines FJM-„Pilotprojekts“. In enger Abstimmung mit unserer Schulpflegschaft planen wir die mittelfristige Ausweitung der iPad-Klassen selbstverständlich auch auf weitere Jahrgangsstufen.

Alle Schülerinnen und Schüler der derzeitigen Klassen 7 konnten inzwischen mit solchen Geräten ausgestattet werden, sei es durch Anschaffung in privater Initiative der Eltern, über unseren Kooperationspartner „ACS-Group“ – oder durch Ausleihen über unser Sekretariat. Während der Sommerferien werden wir mit einer zusätzlichen finanziellen Kraftanstrengung – mit großzügiger Unterstützung des Fördervereins – die WLAN-Versorgung in den Gebäuden unseres FJM noch weiter optimieren, damit der Einsatz der iPads im Unterricht auch infrastrukturell gewährleistet ist. Zwar verfügen wir nach wie vor über keine leistungsstarke Breitband-Internetversorgung, aber wir konnten die Signalstärke für das hausinterne WLAN-Netz durch Einbindung zusätzlicher LTE-Router mittlerweile beträchtlich erhöhen, um die zeitgleiche Einbindung von iPads in großer Anzahl zu gewährleisten.

Ehrungen von SchülerInnen-Leistungen:

Es gehört zur guten Tradition unseres „Fürst aktuell“, dass wir auch besondere und außergewöhnliche außerschulische Leistungen von Schülerinnen und Schülern an dieser Stelle lobend erwähnen. Unsere Schülerin Annelie Fleck aus der Klasse 9b hat im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie „Musical“ einen hervorragenden 2. Preis erhalten. Dazu gratulieren wir ihr ganz herzlich!

Nun wünsche ich Ihnen und uns allen nur noch rundum schöne, erholsame und neue Energie spendende Sommerferien, verbunden mit der Hoffnung, dass die Ausbreitung neuer Corona-Mutationen beherrschbar bleibt und wir in das neue Schuljahr 2021/2022 tatsächlich auch im weitgehend regulären schulischen „Normalbetrieb“ starten können!

Soviel für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße, Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen