FJM

Fürst aktuell

NR. 30/JUNI 2017 (STAND: 25.06.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

auch kurz vor dem Ende des Schuljahres müssen wir leider wieder sehr kurzfristig und „auf Sicht“ planen und organisieren.

Der kommende Montag, 28. Juni, ist ganztägiger Konferenztag und unterrichtsfrei, für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag ein Studientag mit zusätzlichen Arbeitsaufträgen.

„FJM-Schulfesttag“ am Donnerstag, 1. Juli:

Da erst seit der vorvergangenen Woche die neuen Coronaschutzregelungen für mögliche Schulabschlussveranstaltungen bekannt sind, ist unsere sehr engagierte SV (SchülerInnenvertretung) in der letzten Woche mit dem Wunsch an uns herangetreten, einen „FJM-Schulfesttag“ unter federführender Organisation der Schülerschaft am 1. Juli veranstalten zu dürfen. Das Lehrerkollegium hat dies ausdrücklich begrüßt und dem zugestimmt, aber dafür verzichten wir auf einen schulweiten Wandertag vor den Sommerferien, damit die letzte Schulwoche nicht noch mehr zerteilt wird.

Zu Beginn des neuen Schuljahres werden wir aber einen schulweiten Wandertag ermöglichen, wenn dies die Coronasituation erlaubt.

Zudem mussten wir bezüglich aller Planungen noch die erneuten Änderungen der Coronaschutz- und der Coronabetreuungsverordnung abwarten, die erst zum 21. Juni in Kraft traten, bevor mit den konkreteren Überlegungen begonnen werden konnte.

Ein Team aus SV, Schulleitung und Kollegium versucht vor diesem Hintergrund derzeitig, hinreichende Projekt-Angebote für ca. 550 Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 1. Juli, zu organisieren – und nur wenn dies kurzfristig auch gelingt, können wir diesen Tag tatsächlich so durchführen. Wir gehen derzeitig aber davon aus.

Die Teilnahme von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten an dieser schulischen Projektveranstaltung am Vormittag und frühen Nachmittag des 1. Juli (die genauen Zeiten werden noch mitgeteilt) können wir leider nicht zulassen, da damit die mögliche Personenanzahl auf dem Schulgelände für uns zu unkalkulierbar wäre vor dem Hintergrund der Coronasituation.

Der Fürst als Download

Wir müssen in dieser Hinsicht aktuell leider erneut besonders vorsichtig agieren, da die derzeitigen Lockerungen der Coronaschutzregelungen mittlerweile durch die Ausbreitung der sogenannten „Delta-Variante“ bereits an vielen Standorten überlagert werden. An benachbarten Schulen gab es bereits erste positive „Delta“-Befunde.

Deshalb muss ich an dieser Stelle leider auch nochmals in aller Deutlichkeit betonen: Sollten sich die Corona-Inzidenzzahlen auf Grund der Ausbreitung der „Delta-Variante“ im Kreis Siegen-Wittgenstein in den kommenden Tagen deutlich nach oben verändern, so muss ich die geplante Veranstaltung eventuell auch sehr kurzfristig noch absagen.

Aber zunächst gehen wir natürlich davon aus, dass alles klappt…!

Unterricht am letzten Schultag – Zeugnisausgabe:

Am letzten Schultag, Freitag, 2. Juli, endet der Unterricht um 10.00 Uhr – es gibt keine große Pause – mit der Ausgabe der Zeugnisse.

Die Busse werden ab 10.05 Uhr zur Verfügung stehen.

Soviel für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße, Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen