FJM

Fürst aktuell

Nr. 05/Oktober 2021 (Stand: 07.10.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

an dieser Stelle vorab die aktualisierten Fassungen der Coronaschutz- und der Coronabetreuungsverordnung (beide mit markierten Änderungen):

https://www.mags.nrw/
https://www.mags.nrw/

Die Herbstferien stehen vor der Tür und wir alle sind sehr froh darüber, dass wir keine Einschränkungen des Präsenzbetriebs an den Schulen erleben mussten – und dabei ebenso erneut feststellen konnten, dass die Schulen nach wie vor keine „Hotspots“ der Verbreitung von Coronainfektionen darstellen. Gleichwohl werden wir alle hinsichtlich möglicher Reiseplanungen, besonders ins Ausland, äußerst vorsichtig und umsichtig handeln müssen, damit die Coronazahlen nach den Herbstferien nicht wieder – wie im vergangenen Jahr erlebt – sprunghaft in die Höhe schnellen.

Die wichtigsten Informationen zu den für den Schulbetrieb nach den Herbstferien geltenden Neuregelungen finden sich hier:

https://www.schulministerium.nrw/schulbetrieb-nach-herbstferien

Inzwischen erreichte uns zudem die neue Coronaschulmail des Staatssekretärs im Schulministerium, die hier zu finden ist:

https://www.schulministerium.nrw/06102021-informationen-zum-schulbetrieb-nach-den-herbstferien

Im Zentrum steht dabei der Wegfall der Verpflichtung, im Unterricht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Auf den Wegen in den Schulgebäuden bzw. beim Aufenthalt auf den Verkehrsflächen soll die auch bundesweit sehr kontrovers diskutierte Maskenpflicht jedoch (zunächst) noch bestehen bleiben:

„Gerade auch in Nordrhein-Westfalen ist eine stetige Zunahme der Impfquote bei Schülerinnen und Schülern festzustellen. Für Lehrkräfte und das sonstige schulische Personal gilt das ohnehin. Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung und unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens ist es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen. Im Außenbereich der Schule besteht bereits heute keine Maskenpflicht mehr. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude insbesondere auf den Verkehrsflächen. Eine abschließende Information dazu sowie zu einer entsprechend geänderten Coronabetreuungsverordnung erhalten die Schulen noch in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien.[…]

Am ersten Schultag nach den Herbstferien (25. Oktober 2021) werden zum Unterrichtsbeginn in allen Schulen einschließlich der Grund- und Förderschulen Testungen für Schülerinnen und Schüler, die nicht immunisiert (geimpft oder genesen) sind, durchgeführt.

Für Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal gilt dies entsprechend.

Ab dem zweiten Schultag werden die schon bislang in den Schulen durchgeführten Tests für Schülerinnen und Schüler sowie für das in Präsenz tätige schulische Personal bis zum Beginn der Weihnachtsferien fortgeführt.“ (Quellen: s. o., vom 06.10.2021)

Der Fürst als DOWNLOAD

Dalton am FJM – schulische Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Wie bereits im letzten „Fürst aktuell Nr. 4“ angekündigt, werden wir nach den Herbstferien die Daltonstunden wieder öffnen – d. h. unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis EF können in den Daltonstunden selbstständig wieder diejenigen Lehrkräfte und Räume aufsuchen, die sie im Rahmen ihrer vorbereitenden Lern- und Arbeitsplanung für sinnvoll erachtet haben/erachten: Wann und wo möchte ich welche Daltonaufgabe in welcher Daltonstunde in der kommenden Woche bearbeiten?

Gemäß des Beschlusses der Lehrerkonferenz am 27. September starten wir dabei mit einem Angebot von Lehrkräften und Räumen, das keine Dalton-Sonderräume (z. B. „Raum der Stille“ etc.) mehr vorsieht. So halten wir auch für Gruppenarbeiten o. ä. keinen zusätzlichen besonderen Raum wie z. B. den Lichthof mehr vor. In den verbleibenden Wochen bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres wollen wir mit diesem neuen Konzept Erfahrungen sammeln – und freuen uns diesbezüglich auch sehr über entsprechende Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler, sei es im Rahmen direkter Mitteilungen an uns als Schulleitung, oder auch in bewährter Weise über die vor dem Lehrerzimmer hängende „Dalton-Box“, die täglich gesichtet und geleert wird.

Für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler in den drei Klassen 5 gelten vorerst noch besondere Regelungen, über die die Klassenleitungsteams informieren.

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres werden wir auch mit allen Gruppen der Schulgemeinschaft darüber beraten, ob und inwieweit die im Schuljahr 2019/2020 eingeführten begleitenden und beratenden Daltongremien (Dalton-Beirat sowie Dalton-Forum) wieder installiert werden sollten.

Die eigenständige Arbeitsplanung für die (wieder) „geöffneten“ Daltonstunden erfordert nach den Herbstferien auch wieder mehr Engagement von unseren Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf Selbstvergewisserung im jeweiligen individuellen Lernfortschritt.

In diesem Zusammenhang erinnere ich auch nochmals an die bekannte „FJM-Problemlösehierarchie“ gemäß Dalton:

Ich löse mein konkretes unterrichtsbezogenes Daltonproblem, wenn ich mit meinen selbstständigen Bemühungen nicht weiterkomme, indem ich

  1. Erkundigungen bei oder Unterstützungen durch Mitschülerinnen/Mitschüler nachfrage,
  2. die jeweilige Fachlehrkraft in den Daltonstunden aufsuche – oder
  3. eine andere Fachlehrkraft zur Lösung der Probleme aufsuche.

Aus der Perspektive von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten betrachtet, lassen sich dabei die folgenden grundlegenden Kompetenzen formulieren:

  1. Mein Kind ist so selbstständig, dass es schulische Daltonprobleme allein lösen kann (jahrgangsbezogen aufwachsend),
  2. mein Kind weiß und plant ein, dass es sich bei Daltonproblemen auch bei Mitschülerinnen/Mitschülern Unterstützung holen kann – und
  3. mein Kind verfügt über geeignete Kommunikations- und Sozialformen, um sich bei der eigenen Fachlehrkraft oder bei anderen Lehrkräften die von ihm benötigte Unterstützung zu holen – und plant dies entsprechend im Rahmen seiner Wochenarbeitsplanung ein.

Auch die schulischen AGs starten nach den Herbstferien wieder in gewohnter Weise. Nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten können bei den AG-Leitungen erfragt werden.

Abschließend wünsche ich uns allen nun schöne und erholsame Herbstferien, damit wir in die letzten Wochen des Kalenderjahres mit neuer Kraft starten können!

Soviel für heute – und:
Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße, Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen