FJM

Fürst aktuell Nr. 8

Nr.7 - Februar 2024 - (Stand: 21.03.2024)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

die noch ausstehende Entscheidung der Bezirksregierung Arnsberg liegt nun vor: Für die zukünftige Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2024/2025 können wir am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium vier Klassen bilden.

Wir können also alle 104 angemeldeten Schülerinnen und Schüler auch tatsächlich aufnehmen und müssen keine Ablehnungen aussprechen. Das freut uns natürlich sehr und wir können nun auch die Bildung der vier Eingangsklassen für den gymnasialen Bildungsgang an unserer Schule angehen.

Es können sich folglich nun wirklich auch alle neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die zu uns ans FJM kommen wollten, auf den ersten wichtigen Termin an ihrer neuen Schule freuen, der noch im laufenden Schuljahr stattfindet: Unseren Kennenlernnachmittag für die zukünftige Klasse 5 führen wir am Mittwoch, 22. Mai, ab 17:00 Uhr im Lichthof durch.
In diesem Rahmen werden wir sowohl die Klassenleitungsteams als auch die Zusammensetzung der neuen vier Fünferklassen vorstellen.

Rückblick und Ausblick:
Am 16. März, ab 18:00 Uhr, veranstalteten wir erneut mit großem Erfolg unseren diesjährigen FJM-Alumnitag.
Die Schätzungen im Vorbereitungsteam gehen auseinander, aber zwischen 400 und 500 Ehemalige besuchten an diesem Abend ihre alte Weidenauer „Penne“ – bei bester Stimmung, und ab ca. 21:30 Uhr wurde dann auch kräftig das Tanzbein geschwungen.

Besonders erfreulich und beeindruckend war es für uns, dass wir in diesem Jahr erstmals einen außergewöhnlich breiten „Generationenmix“ erleben durften: Vom Abiturjahrgang 1961 (!) bis zu dem des Jahres 2023 suchten und fanden sich zahlreiche Klassen- und Jahrgangsstufen an diesem geselligen und kurzweiligen Abend im FJM wieder – und der älteste Kollege, der seine ehemalige langjährige Wirkungsstätte wieder einmal besuchte, zählte stolze 94 Jahre!

Unser ganz herzlicher Dank gebührt selbstverständlich allen, die sich planerisch und organisatorisch bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung engagiert haben! Das Spektrum dieser Personen umfasst tatsächlich auch alle Gruppen der Schulgemeinschaft: aktive und ehemalige Schülerinnen und Schüler, aktive und ehemalige Kolleginnen und Kollegen, aber ebenso aktive und ehemalige Eltern, wobei einige von ihnen sogar in Kombinationen der genannten Gruppenzugehörigkeiten mitgewirkt haben.

 

Der Fürst zum download

 

Wir können ohne Übertreibung und durchaus mit etwas Stolz festhalten: Der alljährlich stattfindende FJM-Alumnitag ist zu einer festen Größe und ebenso zu einer echten Tradition an unserem Gymnasium geworden!

Deshalb bitte schon einmal vormerken: Es wird auch in 2025 wieder einen FJM-Alumnitag geben, wie immer an dem Samstagabend zwei Wochen vor Ostern, nämlich am 5. April 2025, ab 18:00 Uhr, im FJM-Lichthof…!

Termine:
Donnerstag, 21. März, um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr):
Literaturkursaufführung Q2 in der Gymnastikhalle
Mittwoch, 10. April, und Donnerstag, 11. April, jeweils um 18:00 Uhr:
Aufführungen der Nachwuchs-Theater-AG – MOMO (Michael Ende)
in der Gymnastikhalle
Dienstag, 7. Mai, um 20:00 Uhr:
Schulpflegschaftsversammlung im Lichthof
Dienstag, 28. Mai, um 19:00 Uhr:
Schulkonferenz in der Bibliothek

Und das FJM-TV???
Stichwort FJM-Alumnitag: Da ist etwas in der Mache…!

Nun bleibt mir am Ende nur noch, Ihnen und Euch allen rundum schöne und erholsame Osterferien zu wünschen – unserer diesjährigen Jahrgangsstufe Q2 dabei zugleich aber auch ein „glückliches Händchen“ bei der Gestaltung des Balanceaktes zwischen Erholung und gezielter sowie effizienter Vorbereitung auf die mit etwas Abstand nach den Osterferien startenden schriftlichen Prüfungen im Abiturverfahren 2024!

Soviel für heute – mit ganz herzlichen Grüßen

Ihr/Euer

Rüdiger Käuser

Nach oben scrollen