FJM

Fürst aktuell

Nr. 09/Dezember 2021 (Stand: 13.12.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

den – vielleicht…? – letzten „Fürst aktuell“ des Jahres 2021 möchte ich auch dafür nutzen, um Ihnen und euch auf diesem Weg öffentlich mitzuteilen, dass ich das Amt des Schulleiters am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium der Stadt Siegen zum 1. Februar 2022 abgeben werde.

Mittlerweile bereits 14,5 Jahre lang („… Kinder, wie die Zeit vergeht!“), genauer gesagt seit 1. August 2007, durfte ich das FJM als Direktor leiten, in Nachfolge von Frau OStD´in Irmgard Klein. Vor einiger Zeit habe ich jedoch ganz persönlich und für mich entschieden, ab 1. Februar 2022, damit also für das letzte halbe Jahrzehnt meiner aktiven Berufstätigkeit (wenn ich gesund bleibe), mich nochmals ganz anderen und neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Wenn ich das FJM im neuen Jahr verlassen werde, dann also nicht etwa aus dem Grund, dass mir die Tätigkeit als Schulleiter keine Freude mehr bereiten würde bzw. ich unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Eltern oder unser LehrerInnenKollegium gar „leid“ wäre – nein: keineswegs!

Unser FJM ist eine ganz tolle Schule und ein ausgezeichnetes Gymnasium – und insbesondere die vielen ganz besonderen und fantastischen Menschen in allen schulischen Gruppen waren es, die für mich die Tätigkeit als Schulleiter in diesen vielen Jahren tatsächlich zur Erfüllung werden ließen. Und dies galt und gilt auch in den Zeiten und in den Momenten, in denen der „Job“ als Schulleiter an einem Gymnasium schon einigermaßen zeitraubend und stressig ausfällt – und auf jeden Fall und ganz bestimmt nicht als „vergnügungssteuerpflichtig“ zu bewerten war/ist. Ich verlasse das FJM als Schulleiter also durchaus mit einer „Träne im Auge“, bleibe der Schule selbstverständlich auch ganz eng verbunden, doch die im vergangenen Jahr sich mir bietende realistische Perspektive, zu diesem Zeitpunkt im Leben – ich bin inzwischen 61 Jahre alt – nochmals eine ganz neue interessante und herausfordernde berufliche Aufgabe zu übernehmen, ließ mich letztendlich diese persönliche Entscheidung in der Weise treffen.

Unser Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium steht als Schule in Trägerschaft der Stadt Siegen innerhalb der Siegener und der Siegerländer Schullandschaft ausgesprochen gut aufgestellt da, so dass ich mir auch um die Zukunft unserer Schule gegenwärtig keinerlei Sorgen machen muss.

Bis zum Amtsantritt einer neuen Schulleiterin, eines neuen Schulleiters wird mein Stellvertreter, Dr. Dirk Köster, die Amtsgeschäfte kommissarisch führen. Ihm wird das Team unserer erweiterten Schulleitung selbstverständlich sehr engagiert zur Seite stehen.

Aktuelle Corona-Pandemiesituation:

Wir sind alle sehr froh darüber, dass der Unterrichtsbetrieb in voller Präsenzform trotz der dramatischen Entwicklung der „vierten Welle“ der Coronapandemie wohl bis zu den Weihnachtsferien möglich sein wird. Auch für die Zeit nach den Ferien gibt es bis jetzt keine konkreten Überlegungen, den Präsenzbetrieb an den Schulen in NRW einzuschränken und zu sogenannten „Wechsel- oder HybridunterrichtsModellen“ zurückzukehren.

Gleichwohl bleibt es in diesem Zusammenhang uns allen gemeinsam überlassen, unterstützend auch in den Weihnachtsferien alles dafür zu tun, dass dies so bleiben kann – durch besondere Vorsicht und Umsicht im Umgang miteinander, durch Einhaltung der Abstands- und Hygiene-/Infektionsschutzregelungen, aber ebenso durch freiwillige Kontaktbeschränkungen sowie durch die Wahrnehmung aller Angebote zur Erlangung von Impfschutz, wenn immer und wo immer dies möglich ist.

Der Fürst als DOWNLOAD

Die vor kurzem für das schulische Umfeld wieder eingeführte sogenannte „Maskenpflicht“, die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) auch im Unterricht, wird von unseren FJM-Schülerinnen und Schülern geradezu vorbildlich umgesetzt. Ganz herzlichen Dank dafür an euch! Aber auch in den wenigen Wochen der Aussetzung dieser Verpflichtung ist unsere FJMSchülerschaft absolut verantwortungsvoll und höchst solidarisch mit der Situation umgegangen.

Darauf könnt ihr selbst und darauf können wir alle auf euch mächtig stolz sein, denn das ist keineswegs selbstverständlich!

Hier wieder die Links zu den aktuell gültigen Coronaverordnungen

https://www.mags.nrw/

https://www.mags.nrw/

– sowie zur aktuellen Corona-Schulmail des MSB vom 13.12.2021:

https://www.schulministerium.nrw/

Auch das zu Ende gehende Jahr 2021 wurde wieder in besonderer Weise von der Coronapandemie geprägt – und dies leider noch viel stärker und stressreicher, als wir alle es eigentlich befürchtet und erwartet hatten. Insofern gilt auch an diesem Jahresende erneut: Es kann in 2022 nur besser werden…! Vor diesem Hintergrund ist es mit Sicherheit auch umso bedeutsamer, wenn wir die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie und der uns wichtigen Menschen tatsächlich mit Bedacht und in Ruhe genießen können.

„Die größten Ereignisse…, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden…“

– Friedrich Nietzsche –

Zum Abschluss des heutigen „Fürst aktuell“ verbleibt mir nun nur noch, allen Mitgliedern unserer FJM-Schulgemeinde ganz besonders ruhige, harmonische und friedvolle Weihnachtstage zu wünschen sowie einen rundum guten Start in das neue Jahr 2022, das uns in erster Linie hoffentlich viel Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg – aber vielleicht endlich auch tatsächlich zunehmende Befreiung von der Coronapandemie bringen möge.

Soviel also für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße, Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen