FJM

Fürst aktuell

ERGÄNZUNG NR. 6/APRIL 2020 (STAND: 03.04.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

nach den vergangenen Wochen mit auf Grund der Coronakrise „ausgesetztem Schulunterricht“ an allen Schulen in NRW starten nun die regulären Osterferien. Es werden Ferien- und Feiertage unter Bedingungen sein, die wir alle so noch nicht erlebt haben, weiterhin verbunden mit drastischen und sehr weitreichenden Ausgangs-, Zusammenkunfts- und Reisebeschränkungen, die für uns alle vor zwei Monaten noch absolut unvorstellbar gewesen wären.

Wir müssen alle gemeinsam mit größtmöglicher Solidarität, Fürsorge und Umsicht diese Zeiten überstehen. Bitte lasst und bitte lassen Sie davon nicht ab, auch nicht in den kommenden zwei Ferienwochen, die ja nun ohne die schulischen Aufgabenverpflichtungen stattfinden werden!

Mir ist bewusst, dass die aktuelle Situation auch für viele Familien unseres Gymnasiums eine extrem hohe Herausforderung darstellt, denn ein großer Teil der gewohnten Lebensformen und eingeübten Regularien im familiären Miteinander kann nicht mehr – oder nur noch sehr eingeschränkt – stattfinden. Umso stärker müssen alle aufeinander eingehen, einander zuhören, kompromissbereit sein – und wechselseitige Toleranz zeigen.

Ich wünsche Euch, Ihnen und uns allen die dafür notwendige Kraft!

Zur aktuellen Situation im Hinblick auf die Coronaepidemie:

Nach wie vor geht man seitens des Ministeriums für Schule und Bildung von einem Wiederbeginn des Unterrichts am 20. April aus, ohne dass aktuell genauere Hinweise auf Umfang oder mögliche Unterrichtsformen mitgeteilt werden können.

In jedem Fall vorgesehen sind jedoch, wenn vor dem Hintergrund der Entwicklung der Coronaepidemie sowie infektionsschutzbezogen möglich, Unterrichtsangebote für die kurz vor dem Abitur stehende Q2. Aber auch diesbezüglich gibt es noch keine konkreteren Vorgaben.

Download

Derzeitig ebenfalls noch gänzlich unklar sind die alternativen Regelungen für den Schulbetrieb in dem Fall, dass am 20. April ein regulärer Beginn des schulischen Unterrichts – egal ob nur für die Q2 oder für alle Jahrgangsstufen – nicht möglich sein wird.

Hier verweist man im MSB stets darauf, dass die Landesentscheidungen für NRW letztendlich davon abhängig sind, wie in der ja auch medial umfangreich angekündigten Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten am 14. April für den Bund entschieden wird.

Die aktuellsten Informationen zu allen schulbezogenen Regelungen vor dem Hintergrund der Coronaepidemie finden sich nach wie vor im Bildungsportal des Schulministeriums, hier nochmals der entsprechende Link:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

Auch in den kommenden zwei Ferienwochen halte ich alle selbstverständlich stets auf dem Laufenden über die aktuellen Entwicklungen.

Zukünftige Klassen 5 im Schuljahr 2020/2021:

Da seitens unseres Schulträgers Stadt Siegen noch Gespräche mit der Schulaufsicht bezüglich der Klassenbildung an den Gymnasien in Siegen geführt werden mussten, konnten wir die schriftlichen Bestätigungen der Aufnahme an unserem Gymnasium leider noch nicht versenden. Dies wird aber unmittelbar nach den Osterferien geschehen. Alle Schülerinnen und Schüler, die in der Klasse 5 zu uns ans FJM wechseln möchten, sind aber auch tatsächlich aufgenommen.

Für heute verbleibt mir zum Abschluss nun nur noch, Euch/Ihnen sowie den Euch/ Ihnen wichtigen Menschen trotz der bedrückenden Corona-Bedingungen möglichst schöne und erholsame Osterferien zu wünschen.

Ganz herzliche Grüße – und bleibt bitte/bleiben Sie bitte gesund!

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen