FJM

Fürst aktuell

NR. 25/APRIL 2021 (STAND: 21.04.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

es ist noch unklar, wie der Unterrichtsbetrieb in der kommenden Woche für die Klassen 5 bis 9 sowie für die Jgst. EF fortgeführt wird. Die Entscheidungen darüber werden wohl ab morgen auf unterschiedlichen Ebenen fallen – bundesweit bezogen auf das in der Diskussion stehende neue Corona-Bundesgesetz (der Inzidenzwert für Schulschließungen bzw. Distanzunterricht liegt dort bei 165), landesweit bezogen auf NRW sowie kreisbezogen auf die Pandemie-Situation in Siegen-Wittgenstein. Wir informieren, sobald eindeutige offizielle Informationen vorliegen.

Elternsprechtag am Freitag, 23. April 2021 – Corona-Sonderregelungen:

Es versteht sich coronabedingt inzwischen fast von selbst, dass der Elternsprechtag erneut in der gewohnten Weise nicht stattfinden kann. Gleichwohl bieten wir (auch um dieses Datum herum) den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten entsprechende Gesprächsformate an, sowohl digital – oder per Telefon – als auch in Präsenzform, nach persönlicher Einladung zum Gespräch in die Schule.

Ohne Einladung durch eine Lehrkraft dürfen Eltern bzw. Erziehungsberechtigte die Schule auch am kommenden Freitag leider nicht betreten.

Die Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitungsteams haben in den vergangenen Tagen die Leistungsstände unserer Schülerinnen und Schüler für alle Fächer gebündelt und nehmen mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten Kontakt auf, wenn die Versetzung in das Schuljahr 2021/2022 gefährdet sein sollte. Möglich sind dabei sowohl Präsenztermine im Schulgebäude, wobei allerdings auch weiterhin nur ein Elternteil anwesend sein darf, als auch Gesprächstermine über digitale Video-Plattformen bzw. Telefonate.

Die Gespräche müssen zeitlich nicht unbedingt am kommenden Freitag, 23. April, stattfinden, sollten jedoch im nahen Umfeld dieses Termins durchgeführt werden.

Ergänzend bzw. auch alternativ können Fachkolleginnen/Fachkollegen Eltern bzw. Erziehungsberechtigte zum Gespräch einladen, wenn der aktuelle Leistungsstand dies erforderlich macht. Ebenso möglich ist eine Gesprächsnachfrage von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten an einzelne Fachlehrkräfte, wenn der Leistungsstand des Kindes aus ihrer Sicht Sorgen bereitet.

Anmeldeverfahren für die zukünftige Klasse 5:

Wir werden im neuen Schuljahr 2021/2022 drei große Klassen 5 mit insgesamt 94 Schülerinnen und Schülern einrichten. Wir hätten uns die Einrichtung einer vierten Klasse gewünscht, um die Klassengrößen verringern zu können, aber leider ist uns dies durch die Schulaufsicht sowie den Schulträger nicht genehmigt worden.

Der FÜRST als download

Anmeldeverfahren für die zukünftige Klasse 5:

Wir werden im neuen Schuljahr 2021/2022 drei große Klassen 5 mit insgesamt 94 Schülerinnen und Schülern einrichten. Wir hätten uns die Einrichtung einer vierten Klasse gewünscht, um die Klassengrößen verringern zu können, aber leider ist uns dies durch die Schulaufsicht sowie den Schulträger nicht genehmigt worden.

FJM-Kennenlernnachmittag für die zukünftige Klasse 5:

Bereits im vergangenen Jahr 2020 mussten wir den schon traditionellen FJM-Kennenlernnachmittag coronabedingt ersatzlos ausfallen lassen. Da gegenwärtig noch völlig unklar ist, wie sich die Coronapandemie weiter entwickelt, können wir derzeitig auch noch nicht sagen, ob wir Ende Mai/Anfang Juni in diesem Jahr diese beliebte vorgezogene Kennenlern-Veranstaltung für unsere neuen Fünftklässler sowie deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten werden durchführen können. Wir informieren darüber kurzfristig, sollte sich eine Möglichkeit ergeben.

Jahrgangsstufe Q2/Abitur am Ende des Schuljahres 2020/2021:

Am kommenden Freitag, 23. April, beginnen in NRW die zentralen schriftlichen Abiturprüfungen mit den Klausuren im Fach Englisch. Unser diesjähriger Q2-Jahrgang war und ist in ganz besonderer Weise von den Auswirkungen der Coronapandemie auf den Schulbetrieb in NRW betroffen. Vor diesem Hintergrund wünschen wir unseren Q2-Schülerinnen und Schülern ganz besonders herzlich viel Glück, viel Erfolg – und vor allem beste Gesundheit, damit sie die anstehenden schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen möglichst ohne Einschränkungen oder Ausfälle bestehen können!

Soviel für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße, Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen