FJM

Hopfen und Malz 2019

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Hopfen und Malz

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Das traditionelle Fürstenbier wurde gebraut

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des Alumnitages wieder die traditionelle „Fürstenbiere“ gebraut. Hierfür trafen sich sieben freiwillige Schülerinnen und Schüler, aus den Fachbereichen Chemie und Physik, an einem Samstagmorgen in der Schule.

Unter der Anleitung von Lehrern und einem ehemaligen Schüler, wurden die zwei Ansätze zubereitet. Es wurden das „Johann-Moritz-Pils“ und das „Fürsten-Export“ gebraut. Die Zutaten hierfür wurden vom Förderverein gespendet.

Nach der Reifezeit von circa 2 Monaten, wurde das Bier in Handarbeit abgefüllt, verschlossen und etikettiert.

Am Aluminitag wurde das Bier veräußert, welches sehr gut angenommen wurde, und die Reste wurden unter den „Bierbrauern“ aufgeteilt. Von dem Erlös profitieren zur Hälfte die Physiksammlung und zur anderen Hälfte der Austausch mit unserer Partnerschule in China.  Die beteiligten Schülerinnen und Schüler konnten viele neue und einzigartige Erfahrungen sammeln und nebenbei ihr theoretisches Wissen praktisch umsetzen.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/07/Bier2019-1.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen