FJM

Zahlreiche Preisträgerinnen des FJM beim 53. Internationalen Jugendwettbewerb "Jugend Creativ"

08.11.2023

 „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ – zu diesem Motto des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs ‚jugend creativ‘ hatten Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland 300.000 Beiträge in den Bereichen Bildgestaltung und Kurzfilm eingereicht. Darunter waren auch 5.000 aus dem Siegerland. Und das FJM war in vielen Jahrgangsstufen sehr erfolgreich dabei! 

Volksbank-Vorstand Jens Brinkmann hatte, gemeinsam mit Peter Sziburies, Schulrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, bei einem feierlichen Event im Juni 2023 im Siegener Kulturhaus Lÿz die insgesamt 33 Preisträgerinnen und Preisträger geehrt. 

In der Klasse 5 gingen alle drei Plätze an das FJM: Mattis Junker aus der ehemaligen 5d hat den 1. Platz belegt, gefolgt von Luisa Pithan (ehemals 5a) und Marla Jarosch (ehemals 5b).

Lucia Bäcker (ehemals 8b) konnte bei den 8. Klässlern den ersten Platz einfahren.

 

Die Preisträger der 5. Klassen
Die Preisträgerinnen der Oberstufe

Und auch in der Oberstufe konnten sich FJM- Schülerinnen platzieren. Juli Bylebyl belegte den 3. Platz in der EF, die Q1 und Q2 wurde zusammengefasst. Auch hier füllten FJM-Schülerinnen die Bühne, denn Juliane Tiriakidis (Q2) auf Platz 3, Celina Grinke (Q2) auf Platz 2 und Mara Stähler (Q1) auf Platz 1 konnten die Jury überzeugen.

Mara konnte außerdem auf Landesebene den 1. Platz belegen und auf Bundesebene als eine von 10 Schülerinnen und Schülern ihrer Altersklasse im Bereich Bildgestaltung einen Förderpreis gewinnen. 

Sie wurde mit allen übrigen Siegerinnen und Siegern auf Bundesebene zur exklusiven „jugend creativ“- Bundespreisträgerakademie eingeladen, die in diesem Sommer im hessischen Neukirchen stattfand. 

Herzlichen Glückwunsch an die zahlreichen Gewinnerinnen und Gewinner! 

Nach oben scrollen