FJM

Nous découvrons la France et l’Europe

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Nous découvrons la France et l’Europe

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Französischkursfahrt nach Straßburg 2019

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Nun war es so weit: Für die Französischkurse der 9. Jahrgangsstufe stand die lang ersehnte Kursfahrt nach la belle France an – näher gesagt in die schöne elsässische (und für die deutsch-französische Freundschaft symbolträchtige) Europa-Hauptstadt Straßburg!
Koffer gepackt, Sitzplatz im Bus gefunden, Zimmerverteilung geklärt und was sieht man? Schülerinnen und Schüler mit Karteikarten in der Hand, die noch einmal ihre Referate durchgehen – denn: Diese Kursfahrt war nicht nur von Lehrerseite mühevoll geplant, sondern auch von den Schülerinnen und Schülern. Sie selbst würden diese Studienfahrt zu einem bedeutenden Anteil selbst mitgestalten, indem sie zuvor im Rahmen des Französischunterrichts erworbene Sprachkenntnisse nicht nur vor Ort anwenden, sondern auch das Europaviertel Straßburgs mit seinen Institutionen sowie markante Plätze und Gebäude Straßburgs und die Altstadt selbst als guide touristique ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren.
Los ging es aber zunächst einmal direkt mit einem Highlight der Fahrt: kaum in Straßburg angekommen und die Zimmer bezogen, so ging es auch schon mit dem Bus weiter ins Europaviertel zum Europäischen Parlament. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern, ebenso wie ihren Begleitern Frau Evers, Frau Quint, Herrn Strunk und Frau Vedder (in alphabetischer Reihenfolge) der Entstehungskontexts der Europäischen Union sowie Aufgaben und Zielsetzungen des Europäischen Parlaments in (vor allem medial) beeindruckender Weise nähergebracht. Daran anknüpfend folgte direkt der erste Teil der Schülerreferate (en français, bien sûr!), die sich mit den weiteren vor Ort befindlichen europäischen Institutionen beschäftigten. Zum Abschluss des Tages stand den Schülerinnen und Schülern nach einem gemeinsamen Abendessen in der modernen, zentral gelegenen Unterkunft genügend Zeit zur freien Verfügung, um Straßburg auf eigene Faust näher zu erkunden.

Am nächsten Tag stand nach einem ausgiebigen Frühstück der zweite Teil der Schülerreferate auf dem Tagesplan, welcher vor allem eine Tour durch das Stadtzentrum Straßburgs und die berühmte Altstadt inklusive La Petite France vorsah. [/vc_column_text][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2020/01/Strassburg_19_f.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2020/01/Strassburg_19_e.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2020/01/Strassburg_19_b.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Nach Erhalt dieser nun zweitägigen theoretischen Basis folgte die praktische Anwendung des neu erworbenen landeskundlichen Wissens, sowie die Anwendung der jahrelang erworbenen Sprachkenntnisse in Form eines interkulturellen Begegnungsspiels durch die Metropole.
Erschöpft von dieser nicht nur sprachlichen, sondern auch (für den einen oder anderen) sportlichen Herausforderung folgte auch an diesem Spätnachmittag und Abend bis zum Abendessen wieder ein Zeitraum zur freien Verfügung, den die Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich zu nutzen wussten: manche bewunderten landestypische Genüsse in Cafés und Restaurants, andere verbrachten die Zeit damit, die Mode Frankreichs in kleinen Boutiquen zu erforschen und wiederum andere flanierten einfach auf den Straßen Frankreichs, genossen die Großstadt-Atmosphäre oder aber waren so erschöpft von all den Eindrücken und körperlichen Anstrengungen der vergangenen zwei Tage, dass sie in der Unterkunft neue Kraft für den Folgetag schöpfen wollten.
Wer mochte, hatte nach dem Abendessen noch Gelegenheit unter Begleitung die Altstadt in romantischer Abendatmosphäre weiter zu erkunden.
Der nächste und letzte Tag folgte und zum Ausklang der Fahrt erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit kontrastiv zum pulsierenden Großstadtleben das idyllische Landleben Frankreichs in Form klein Venedigs, sprich Colmar, zu erleben.
Es war, sowohl aus Schüler- als auch Lehrersicht, eine insgesamt sehr beeindruckende, für jeden persönlich bereichernde Fahrt! Danke an alle Beteiligten!
[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2020/01/Strassburg_19_d.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2020/01/Strassburg_19_c.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2020/01/Strassburg_19_a.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen