FJM

Fürst aktuell

ERGÄNZUNG NR. 4 (STAND 17.03.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

in meinem Elternbrief vom 15. März (auch per “Fürst aktuell Neswletter”) hatte ich angekündigt, dass das Lehrerkollegium am gestrigen Montag im Rahmen einer Dienstbesprechung darüber befinden werde, auf welchen digitalen Übermittlungs- und Kommunikationswegen Aufgaben und Materialien für die Sek. I und die Sek. II bis zum 3. April unseren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden sollen.

Des Weiteren wurde gestern in einem Treffen der Schulleiter der vier Gymnasien in städtischer Trägerschaft – Gymnasium am Löhrtor, Peter-Paul-Rubens-Gymnasium, Gymnasium auf der Morgenröthe, Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium – vereinbart, dass an allen genannten Schulen im Umgang mit der Schulschließung auf Grund der Coronaepidemie gleichsinnig entschieden und gehandelt wird, so dass die Verfahrensweisen und Regelungen ähnlich bis identisch ausfallen werden. In besonderer Weise betrifft dies die Regelungen zur digitalen Übermittlung von Aufgaben und Materialien in der Sek. I und der Sek. II an die Schülerinnen und Schüler.

In der Schulmail 5 (vgl. darin: II. Lernangebote für die Zeit des Unterrichtsausfalls) des Ministeriums für Schule und Bildung vom 15. März wird ausgeführt:

Auch wenn aktuell kein Unterricht stattfindet, sollen die Schulen das Lernen der Schülerinnen und Schüler zunächst bis zu den Osterferien weiter ermöglichen. Lehrerinnen und Lehrer stellen hierzu Lernaufgaben bereit. Die Lernaufgaben sollen so konzipiert werden, dass sie das Lernen der Schülerinnen und Schüler z.B. in Form von Projekten, fachübergreifenden Vorhaben oder Vorbereitungen von Präsentationen unterstützen und an den Unterricht anknüpfen.

Die Schulleitungen stellen sicher, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Aufgaben in häuslicher Arbeit zu erledigen sind. Die Eltern sind in geeigneter Form zu informieren.

Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren.“

(Zitat aus MSB-Schulmail 5 vom 15.03.2020)

In der genannten Schulmail 5 wird auch verfügt, dass alle schriftlichen Leistungsüberprüfungen für die Sek. I und die Sek. II bis zum Ende der Osterferien ohne Ausnahme ausgesetzt sind.

In der gestrigen FJM-Lehrerkonferenz haben wir uns auf das folgende Vorgehen für die unterrichtsfreie Zeit in der Sek. I verständigt:

  • Zunächst laufen die aktuellen Dalton-Lern- und Themenpläne zur Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler aus.
  • Auf der FJM-Homepage haben wir unter „Lern- und Themenpläne“ den zusätzlichen Cloud-Ordner „Aufgaben wegen Corona“ eingerichtet. Bitte überspringen Sie auch hierbei den bei einigen Endgeräten leider erscheinenden „Sicherheitshinweis“ einfach durch akzeptieren. (vgl. Zugang zur Cloud)
  • In diesem neuen Ordner finden Sie und Ihre Kinder, nach Klassen und Fächern aufgeschlüsselt, das Unterrichtsmaterial und die entsprechenden Aufgabenstellungen im PDF- Format zum Herunterladen.
  • Für die Kernfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und die zweite Fremdsprache Latein oder Französisch veranschlagen wir pro Fach jeweils ca. 2-3 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit, für die sogenannten Nebenfächer hingegen ca. 1 Stunde pro Woche und pro Fach. Aber selbstverständlich handelt es sich dabei um ungefähre Richtwerte.
  • Die von den Fachkolleginnen und -kollegen gestellten Aufgaben bzw. das zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial werden jeweils bis zu einem bestimmten Termin für alle Klassen in der Cloud eingestellt und sollen dann mindestens für 10 Tage Gültigkeit besitzen, wenn möglich sogar auch die gesamte unterrichtsfreie Zeit bis zu den Osterferien umfassen. Damit soll vermieden werden, dass Eltern bzw. die Schülerinnen und Schüler immer nur sukzessive fachbezogene Aufgaben und/oder Materialien erhalten und deshalb ständig die FJM-Homepage konsultieren müssen.

Für die Zeit bis zum 27. März gilt, dass ab Mittwoch, 18. März, 12.30 Uhr, alle Aufgaben und Materialien auf der Cloud eingestellt sein sollten. Genauere zeitliche Hinweise befinden sich jedoch jeweils bei/in der konkreten Aufgabenstellung.

  • Die Klassenleitungsteams kontrollieren und koordinieren für ihre Klassen fächerbezogen das Angebot der Aufgaben und Materialien auf der Cloud.
  • Bitte unterstützen Sie als Eltern Ihre Kinder dabei, die Aufgaben gewissenhaft abzurufen und sorgfältig zu erledigen!
  • Bei eventuellen Rückfragen können alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer unter ihrer jeweiligen FJM-Dienstmail-Adresse kontaktiert werden:
    (erster Buchstabe des Vornamens.kompletterNachname@fjm-siegen.de)

Der Elternbrief als download

Für die Sek. II gelten folgende Regelungen:

  • Die Fachlehrkräfte aller Kurse in der EF und der Q1 verfügen (mit deren Genehmigung) über die privaten E-Mail-Adressen ihrer Schülerinnen und Schüler.
  • Für die Q2 sind FJM-Dienstmail-Adressen für alle Schülerinnen und Schüler eingerichtet.
  • Grundsätzlich werden alle Aufgaben und Materialien für den Fachunterricht in der Sek. II auf diesen Kommunikationswegen übermittelt und kommuniziert, zusätzlich ergänzt durch individuelle Absprachen zwischen Lehrkraft und individueller Lerngruppe.
  • Für den Abruf bzw. die Vorhaltung von Daten, Aufgaben und Materialien kann auch in der Sek. II die Dalton-Cloud auf der Homepage genutzt werden. Über deren Einsatz zur Übermittlung von Aufgaben und Materialien entscheidet die jeweilige Lehrkraft.

Die Kolleginnen und Kollegen entscheiden in der Sek. I und in der Sek. II lerngruppenbezogen individuell über den Einsatz und die Nutzung zusätzlicher digitaler Unterrichtsangebote, Plattformen und Kommunikationsformate. Die Koordination diesbezüglich erfolgt in der Sek. I durch die Klassenleitungsteams sowie in der Sek. II durch die Jahrgangsstufenleitungen.

Klassenarbeiten, Klausuren, Leistungsbewertung:

Schriftlichte Leistungsüberprüfungen sind bis zum Ende der Osterferien sowohl in der Sek. I als auch in der Sek. II nicht zulässig.

Als Grundlage für die Versendung von Monitabriefen („Blauen Briefen“) können vor diesem Hintergrund nur die bisher im zweiten Schulhalbjahr erbrachten Leistungen gelten. In den Kernfächern der Sek. I liegen im schriftlichen Bereich dafür in der Regel nur die Ergebnisse einer Klassenarbeit vor.

In der Sek. II erfolgt die Notenvergabe im Bereich „sonstige Mitarbeit“ auf der Grundlage der bis zum 13. März erbrachten Leistungen.

Die Rückgabe korrigierter Klassenarbeiten und Klausuren ist erst nach den Osterferien möglich. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer teilen den Schülerinnen und Schülern auf Nachfrage hin die erzielten Bewertungsergebnisse telefonisch mit oder auf datenschutzrechtlich sicheren anderen Kommunikationswegen.

Sonderregelungen für die Q2:

Noch nicht zurückgegebene Klausuren – Vorabiklausuren – können auf Nachfrage bei der Fachlehrerin/dem Fachlehrer im Sekretariat gegen Quittierung mittels Unterschrift abgeholt werden. Beauftragungen anderer Schülerinnen oder Schüler bzw. von Eltern zur Abholung von Klausuren sind nur dann möglich, wenn eine schriftliche Beauftragung bzw. Einwilligung der Q2-Schülerin/des Schülers vorliegt.

Die Beratung derjenigen Q2-Schülerinnen und Schüler, deren Zulassung zum Abitur nicht gewährleistet ist, erfolgt im Rahmen von Telefongesprächen, die in festen Zeitfenstern an einem Vormittag durch die Jahrgangsstufenleitung durchgeführt werden. Telefonische Beratungsmöglichkeiten durch das Oberstufenteam unter Leitung von Simone Graf bestehen für alle anderen Schülerinnen und Schüler der Sek. II ebenfalls in festen vormittäglichen Zeitfenstern. Die genauen Termine für diese telefonischen Laufbahnberatungen werden noch mitgeteilt und finden sich dann auch auf der Homepage.

Die Zulassung der Q2-Schülerinnen und Schüler durch den Schulleiter sowie die obligatorische Information über die Bedingungen der Durchführung der zentralen Abiturklausuren erfolgen auf schriftlichem bzw. auf digitalem Wege. Nähere Informationen dazu folgen aber noch.

Diese Regelungen und Verfahrensweisen sind – wie bereits erwähnt – eng mit den drei anderen Gymnasien in städtischer Trägerschaft abgestimmt worden. Wir hoffen sehr, dass wir mit diesen Festlegungen und Hinweisen zumindest in Teilen den derzeitig verständlicherweise herrschenden Unsicherheiten und der Besorgnis über die schulischen Abläufe bis zu den Osterferien erhellend und beruhigend begegnen können.

Auch über die weiteren Entwicklungen halte ich Sie selbstverständlich stets auf dem Laufenden.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

(Schulleiter)

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