FJM

Fürst aktuell

NR. 1 AUGUST 2020 (STAND 08.08.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

eigentlich sollte der neue Fürst aktuell schon zu Beginn der vergangenen Woche erscheinen, aber erst im Laufe der letzten vollen Ferienwoche konnten viele Fragen geklärt werden, die mit dem Schulstart am kommenden Mittwoch, 12. August, verbunden sind. In eigener Sache sei jedoch zu Beginn dieses Schreibens darauf hingewiesen, dass wir auch weiterhin – zumindest vorläufig – vor dem Hintergrund der Coronapandemie auf den sonst gewohnten Quartals-Fürst aktuell verzichten, sondern anlassbezogen die Schulgemeinschaft stets nah und unmittelbar über neue schulische Entwicklungen mit dem Fürst aktuell-Newsletter informieren.

Die Sommerferien in NRW sind vorbei und das neue Schuljahr 2020/2021 startet. Alle Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft konnten hoffentlich erholsame und entspannende Ferien- bzw. Urlaubstage verbringen – und dies nach wie vor bei bester Gesundheit! Denn auch weiterhin hat die Coronapandemie die Welt und unser Land komplett im Griff, die Infektionszahlen steigen gegenwärtig sogar wieder am Ende der Ferien- und Urlaubszeit, in Teilen offenkundig sogar schneller und stärker als erwartet.

Regulärer Schulbetrieb in NRW zum Start des Schuljahres 2020/2021:

Gleichwohl: Gemäß des Beschlusses der Landesregierung von NRW beginnen wir den Schulbetrieb des Schuljahres 2020/2021 weitgehend im regulären Umfang, so dass alle Klassen und Jahrgangsstufen täglich zum Präsenzunterricht in der Schule erscheinen müssen. Angesichts der aktuell wieder deutlich steigenden Corona-Infektionszahlen, besonders auch in NRW, hat das MSB in Düsseldorf am vergangenen Montag, 3. August, jedoch mitgeteilt, dass entgegen ursprünglicher Planungen eine Maskenpflicht sogar im Unterricht besteht bzw. die Mund-Nasen-Bedeckung nur in Ausnahmefällen auch während des Unterrichts abgenommen werden darf. Wir müssen in den kommenden Wochen alle zusammen erproben, inwieweit diese Regelung im schulischen Alltag überhaupt umfassend umsetzbar ist – insbesondere auch vor dem Hintergrund der gegenwärtig extrem hohen sommerlichen Temperaturen, denn die Maskenpflicht für die NRW-Schulen besteht zunächst nur probeweise bis zum Ende des Monats August.

Von der Landesregierung verändert wurden zudem die Regelungen für den sogenannten „Distanzunterricht“: Es besteht für die Schülerinnen und Schüler ab sofort eine Verpflichtung zur Teilnahme und die in Phasen des Distanzunterrichts erbrachten Leistungen von Schülerinnen und Schülern sollen von den Lehrkräften auch bewertet werden. Grundsätzlich werden Präsenz- und Distanzunterricht dabei als gleichwertig angesehen, wobei die Detailfragen zu diesem Thema aber noch nicht abschließend geklärt sind. Die Regelform des Unterrichts soll jedoch wieder der Unterricht vor Ort im Klassenraum sein – also der Präsenzunterricht.

Nähere Informationen zu den aktuellen Regelungen für den Schulstart in NRW finden Sie unter den folgenden Links:

https://www.schulministerium.nrw.de/

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung

Auch für unser FJM haben wir selbstverständlich umfangreiche Detailregelungen beschlossen, um den regulären Unterrichtsbetrieb im neuen Schuljahr weitreichend zu ermöglichen, dabei zugleich aber auch den dringend notwendigen Hygiene- und Infektionsschutz so umfassend wie möglich sicherzustellen. Alle Neuregelungen und Schutz-Maßnahmen werden wir den Schülerinnen und Schülern im Laufe der kommenden Woche erläutern.

Die Dalton-Stunden werden bis auf weiteres im Klassen- oder Kursverband bei einer Lehrkraft stattfinden, die in der Klasse bzw. Jahrgangsstufe unterrichtet. Die freie Lehrerwahl ist in den nächsten Monaten auf Grund des bestehenden Verbots von durchmischten Lerngruppen bzw. vor dem Hintergrund der Rückverfolgungs- und Dokumentationsverpflichtung der Schulen leider nicht möglich. Das Erstellen und Bearbeiten der bewährten Dalton-Lern- und Themenpläne wird jedoch unverändert weitergeführt. Nähere Informationen dazu folgen.

Liebe Eltern: Denken Sie bitte daran, dass Sie dafür verantwortlich sind, dass Ihre Kinder hinreichend mit Masken bzw. Mund-Nasen-Bedeckungen ausgestattet sind. Bitte erklären Sie Ihren Kindern auch immer wieder sorgfältig und nachdrücklich den Sinn und Zweck dieses Schutzes im Rahmen der Coronapandemie sowie dessen richtigen Gebrauch. Zwar hält auch die Schule stets ein Kontingent an Masken bzw. Mund-Nasen-Bedeckungen vor, aber darauf sollte nur im Notfall zurückgegriffen werden müssen. Bitte weisen Sie Ihre Kinder ebenso sorgfältig und umfangreich auf das richtige Infektionsschutz-Verhalten in den Bussen der VWS hin. Zwar werden wir dieses Thema in der Schule in den ersten Tagen ebenfalls erneut ansprechen, aber federführend muss hier das Elternhaus tätig werden.

Der Fürst als Download

Elternbrief – Anschaffung der FJM-Planer

Unsere drei neuen Klassen der Jahrgangsstufe 5:

Wir freuen uns sehr darauf, am kommenden Mittwoch im Lichthof endlich unsere drei neuen Klassen 5 begrüßen zu können, nachdem vor dem Hintergrund der Coronapandemie unser schon traditionsreicher FJM-Kennenlernnachmittag im Juni leider ausfallen musste. Die Begrüßung wird um 10.00 Uhr im Lichthof starten, gemeinsam mit den Eltern, und der erste Schultag wird für unsere neuen Fünftklässler gegen 12.30 Uhr beendet sein. Denken Sie bitte daran, für Ihr Kind einen großen Rucksack o. ä. mitzuführen, da die Schülerinnen und Schüler ihre gesamten Bücher erhalten werden. Während die Kinder der drei Klassen 5 ihren ersten Unterricht am FJM erleben, werden wir ihre Eltern im Lichthof über den gymnasialen Bildungsgang am FJM informieren – und im Anschluss daran für individuelle Fragen im offenen Foyer des Lichthofs zur Verfügung stehen. Leider können wir angesichts der geltenden Corona-Bestimmungen nicht in gewohnter Weise umfangreich für das leibliche Wohl sorgen, aber zumindest Getränke werden zur Verfügung stehen.

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Fünftklässler sowie ihre Eltern am FJM!

Ebenso herzlich begrüßen wir natürlich auch alle anderen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, die in Klassen der Sek. I oder Jahrgangsstufen der Sek. II zu uns ans FJM gewechselt sind!

Personelle Veränderungen:

Im letzten Juni-Fürst aktuell hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass mit Herrn Alexander Degenkolb, Herrn Sebastian Noll, Herrn Simon Wildraut und Frau Birgit Winchenbach-Scholl drei hochverdiente Kollegen und eine Kollegin unser FJM verlassen haben. In diesem Zusammenhang hatte ich ebenso schon erwähnt, dass uns mit Frau Elisabeth Nüßing aber eine neue Lehrkraft im Rahmen von Versetzung zugewiesen wurde, sie unterrichtet die Fächer Deutsch und Wirtschaft-Politik (Sek. I)/Sozialwissenschaften (Sek. II).

Aber zahlreiche weitere neue Kolleginnen und Kollegen gilt es zu begrüßen bzw. als wieder im aktiven Dienst befindlich namentlich zu erwähnen:

Frau Lea Tannhäuser (Fächer Deutsch/Sport) nimmt ihre aktive Diensttätigkeit an unserem FJM wieder auf und Frau Annika Heinemann verstärkt unser Kollegium im Fach Chemie. Für den Unterricht in den Bläserklassen im Fach Musik zeichnet ab sofort Herr Arnim Klüser verantwortlich – und im Fach Physik unterstützt uns im neuen Schuljahr am FJM ein „offiziell“ bereits im Ruhestand befindlicher Kollege, Herr Reinhard Waffenschmidt.

Herr Idres Amin gehört ebenso zu unserem FJM-Stammkollegium, denn er ist im Nachmittagsbereich an unserem Gymnasium sowie an weiteren Schulen kreisweit für den muttersprachlichen Unterricht in Kurdisch zuständig.

Für den Unterricht und die Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler mit zieldifferentem Unterstützungsbedarf wurden für das neue Schuljahr insgesamt drei Kolleginnen von anderen Schulen zu uns ans FJM abgeordnet: Frau Nina Pritz arbeitet schon länger in diesem Bereich für uns – ihre Stammschule ist die Lindenschule in Weidenau. Ebenso von der Lindenschule an das FJM wurde Frau Lara Stichert abgeordnet. Die LWL-Förderschule in Olpe als Stammschule hat Frau Regina Koch, die uns ebenfalls im Bereich des gemeinsamen Lernens unterstützt.

Allen genannten Kolleginnen und Kollegen ein herzliches Willkommen an unserem FJM!

Cafeteria – Mittagsverpflegung:

Mit Beginn des neuen Schuljahres ändern sich auch die Anbieter der sogenannten „Zwischenverpflegung“ – der Cafeteria – sowie des warmen Mittagessens in der Mensa im Lichthof. Die gemeinsame Großküche der Siegener Krankenhäuser Kreisklinikum, Marienkrankenhaus und Kinderklink wird zukünftig auch für uns das Angebot der warmen Mittagsverpflegung bereitstellen. Wir profitieren damit einerseits von der Nähe des Kreisklinikums zum FJM, andererseits aber auch von der Tatsache, dass unser Gymnasium ja schon seit etlichen Jahren schulischer Kooperationspartner der benachbarten Klinik des Kreises Siegen-Wittgenstein ist.

Aber auch das Angebot der Cafeteria in unserer Mensa ab der ersten großen Pause wird zukünftig im Kreisklinikum nebenan beheimatet sein: Die Betreiberin des dortigen Café Sohler wird nach dem Start des neuen Schuljahres auch für unsere Cafeteria zuständig sein. Nähere und detailliertere Informationen zum Thema ´Verpflegung am FJM´ folgen.

Damit verbleibt mir für heute nur noch, uns allen gemeinsam einen rundum gelingenden Start in das Schuljahr 2020/2021zu wünschen, trotz – oder gerade wegen der besonderen Bedingungen und Voraussetzungen, die uns das Corona-Virus beschert hat!

Und: Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße

(Schulleiter)

Nach oben scrollen