FJM

Fürst aktuell

ERGÄNZUNG NR. 16/JUNI 2020 (STAND: 26.06.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

es ist geschafft, das wohl ungewöhnlichste und in gewisser Weise sicher auch dramatischste Schuljahr der letzten Jahre und Jahrzehnte ist beendet, die Zeugnisse wurden verteilt! Die Sommerferien können beginnen…

Überreichung der Abiturzeugnisse 2020:

Abitur 2020 unter Corona-Bedingungen: Unsere diesjährige Abiturientia bekam die Zeugnisse der „Allgemeinen Hochschulreife“ am 26. Juni im Lichthof von uns überreicht, leider ohne Anwesenheit der Eltern. Die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse wurde jedoch professionell gefilmt und fotografisch dokumentiert, so dass die Eltern die Gelegenheit erhalten, diesen wichtigen Moment im Leben ihrer Kinder per Video und Foto anzuschauen. Wir wünschen unseren diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten alles erdenklich Liebe und Gute für die weiteren Lebenswege!

Kennenlern-Nachmittag für die Klasse 5:

Ebenfalls coronabedingt konnten wir den Kennenlern-Nachmittag für unsere neuen Klassen 5 leider doch nicht mehr vor den Sommerferien durchführen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders auf den ersten Schultag des neuen Schuljahres (Mittwoch, 12. August), wenn wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Lichthof begrüßen können.

Personelle Veränderungen am FJM:

Mit Alexander Degenkolb und Sebastian Noll verlassen mit dem Ende des Schuljahres zwei sehr engagierte und langjährige Kollegen unser Gymnasium, da sie aus privaten Gründen mit ihren Familien aus dem Siegerland wegziehen. Beide verlassen das FJM ungern, aber jede/jeder von uns hat dafür Verständnis, dass man in bestimmten Situationen des Lebens die Erfordernisse des Familienlebens ganz klar in den Mittelpunkt von Entscheidungen rücken muss.

Ebenso verlässt uns der Kollege Simon Wildraut, der auf eine Planstelle am Gymnasium Netphen wechselt. Auch ihn hätten wir gern an unserer Schule als Lehrkraft behalten, aber uns stehen am FJM derzeitig leider keine Planstellen-Kontingente für Festanstellungen zur Verfügung.

Allen drei Kollegen wünschen wir einen guten Start an ihren neuen Schulen sowie auch nur das Beste für alle sonstigen Lebensbereiche, wobei wir ihre Familien und Angehörigen ausdrücklich mit einschließen!

Die Kollegin Birgit Winchenbach-Scholl wurde als langjährige Lehrerin an unserem Gymnasium „offiziell“ zum 1. Februar 2020 von uns verabschiedet. Sie unterstützte uns jedoch auf Vertretungsbasis bis zum Ende dieses Schuljahres mit ihren Unterrichtsfächern Biologie und Chemie, scheidet aber mit Beginn des neuen Schuljahres endgültig aus dem aktiven Schuldienst aus.

Ihr wünschen wir nun nochmals einen rundum gelingenden Übergang in die neue Lebensphase bei bester Gesundheit, ohne schulischen „Corona-Stress“!

Mit Frau Elisabeth Nüßing wird uns zugleich eine neue Lehrkraft im Rahmen von Versetzung zugewiesen, sie unterrichtet die Fächer Deutsch und Wirtschaft-Politik (Sek. I)/Sozialwissenschaften (Sek. II).

Wir begrüßen die neue Kollegin ganz herzlich an unserem FJM und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr!

Download

Planungen für das neue Schuljahr 2020/2021:

Per Mitteilungsschreiben an alle am Schulleben beteiligten Institutionen, Verbände und Gruppierungen informierte uns das Ministerium für Schule und Bildung am 24. Juni über die Planungen für das neue Schuljahr, Ministerin Yvonne Gebauer stellte diese zugleich im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vor.

Hier der Link zur entsprechenden Pressemitteilung:

https://www.schulministerium.nrw.de/

Dazu der Link zum Mitteilungsschreiben von Staatssekretär Mathias Richter:

https://www.schulministerium.nrw.de

Das Schulministerium in Düsseldorf geht derzeitig ganz eindeutig davon aus, dass der Schulbetrieb nach den Sommerferien wieder vollständig regulär starten kann, in kompletten Lerngruppen und Klassen, ohne weitreichende Einschränkungen des Unterrichts. Gleichwohl beobachtet man natürlich sehr genau den weiteren Verlauf der Coronapandemie und insofern bleibt für uns alle auch in den kommenden Ferienwochen abzuwarten, inwieweit sich die aktuellen Planungen tatsächlich realisieren lassen. Wir planen gegenwärtig für unser FJM jedenfalls eine vollständige Wiederaufnahme des regulären Schulbetriebs, wozu Details über den Fürst aktuell und auf unserer Homepage wahrscheinlich in KW 32, also ab dem 3. August, mitgeteilt werden.

Besondere Ferienangebote für Schülerinnen und Schüler:

Das Ministerium für Schule und Bildung kündigt für die Sommerferien zusätzlich umfangreiche ergänzende Lern-, Förder- und Unterstützungsangebote an. Nähere Informationen dazu finden Sie unter diesem Link:

https://www.schulministerium.nrw.de/

Urlaub machen – Corona im Blick behalten:

Nach diesen schwierigen und hektischen Monaten und Wochen unter dem Einfluss der dramatischen Entwicklung der Coronapandemie haben wir uns alle einige Tage bzw. Wochen mit Urlaub und Erholung verdient. Trotzdem ist die Coronakrise längst noch nicht überwunden – aktuelle Entwicklungen in Gütersloh, Warendorf und an anderen Orten beweisen dies nachdrücklich. Zwar sind die meisten Grenzen in Europa inzwischen wieder geöffnet und die Urlaubsregionen hoffen natürlich berechtigterweise auf zahlreiche Gäste, insbesondere auch aus Deutschland, aber es gilt auch, dass die COVID 19-Infektionszahlen in fast allen europäischen Nachbar- und Urlaubsländern deutlich höher waren – und sind – als in Deutschland.

Wir alle sollten dies bei unseren Planungen für den Urlaub in den Sommerferien berücksichtigen – und unser Verhalten vor Ort daran orientieren, denn wir alle wollen schließlich ja auch wieder gesund nach Deutschland, nach NRW und nach Siegen zurückkommen.

Insofern wird der geplante und von uns allen gewünschte reguläre Schulstart in NRW nach den Sommerferien auch davon abhängen, dass wir möglichst aus dem verdienten Urlaub keine neuen COVID 19-Infektionen mit nach Hause bringen…

Ganz zum Schluss möchte ich aber nun allen Mitgliedern unserer großen FJM-Schulgemeinschaft nur noch wirklich wunderschöne, erholsame und neue Kraft spendende Sommerferien sowie Urlaubswochen bzw. Urlaubstage wünschen!

Und: Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Scroll to Top