FJM

Fürst aktuell

ERGÄNZUNG NR. 11/MAI 2020 (STAND: 14.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

die um drei Wochen verschobenen Abiturprüfungen sind gut gestartet und wir wünschen unseren diesjährigen Q2-Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Erfolg dabei! Dass sie ihr Abitur vor dem Hintergrund der Coronapandemie leider unter ganz besonderen Bedingungen „erkämpfen“ müssen, ist uns allen bewusst…!

An dieser Stelle möchte ich hervorheben, dass der ab 24. April für die Q2 angebotene „freiwillige“ Wiederholungs- und Vertiefungsunterricht von fast allen Schülerinnen und Schülern sehr diszipliniert und konzentriert genutzt worden ist.

Zu den weiteren Planungen für den „Präsenzunterricht“ an unserem FJM:

1. Der begonnene Unterricht in der Q1 wird weitergeführt, einschließlich der noch zu schreibenden Klausuren.

2. Die EF erhält ebenfalls Präsenzunterricht, im Kern zur Vorbereitung der noch zu schreibenden Klausuren, aber auch in Fächern ohne Klausurverpflichtung.

3. Am Mittwoch, 20. Mai, erscheint zusätzlich auch die Jahrgangsstufe 9 zum Präsenzunterricht in der Schule. Der Unterricht erfolgt in festen Teil-Lerngruppen, deren Einteilung die Klassenleitungen vornehmen.

Nähere Details für die Unterrichts- und Zeitplanungen können den downloadbaren Übersichten hier entnommen werden.

Generelle Hinweise zum „Präsenzunterricht“:

1. Für alle Angebote von Präsenzunterricht im FJM-Schulgebäude besteht gemäß allgemeiner Schulpflicht die Verpflichtung zur Teilnahme. Sollten bei Eltern auf Grund von Vorerkrankungen bzw. Risikofaktoren angesichts der Coronasituation Bedenken für eine Teilnahme ihrer Kinder am Präsenzunterricht bestehen, so muss dies unbedingt und so rasch wie möglich der Schule schriftlichmitgeteilt werden. Wir empfehlen unseren Eltern auch nachdrücklich, dafür in jedem Fall ärztlichen Rat einzuholen bzw. ein ärztliches Attest vorzulegen.

2. Die Jahrgangsstufen der Sek. II und die Klassen der Sek. I haben bis zu den Sommerferien nicht an jedem Tag Präsenzunterricht, sondern der gesamte Unterricht wird gemäß der Vorgaben des Schulministeriums in einem „rollierenden System“ organisiert. Die Unterrichtsangebote betreffen also jeweils einzelne Tage für abwechselnd einzelne Jahrgangs- und/oder Klassenstufen.

3. Ebenfalls gemäß der Vorgaben des MSB werden dann ab Dienstag, 26. Mai, nach der Beendigung der schriftlichen Abiturprüfungen, weitere Klassenstufen der Sek. I im „rollierenden System“ Präsenzunterricht erhalten. Auf Grund der von uns für Donnerstag, 28. Mai, sowie Freitag, 29. Mai, anzusetzenden mündlichen Prüfungen im 4. Abiturfach werden die Angebote von Präsenzunterricht an diesen Tagen aber leider nur sehr begrenzt ausfallen können. Die extreme Termindichte in diesen nur noch wenigen Schulwochen bis zu den Sommerferien ist angesichts der Coronasituation leider nicht zu verhindern…!

Die weiteren Unterrichtsplanungen folgen im Verlauf der kommenden Woche.

So gut wie möglich versuchen wir dabei auch Planungsverlässlichkeit für die Zeit bis zu den Sommerferien herzustellen, aber auch das wird nur in Teilen möglich sein.

Der Fürst zum Download

Unterrichts- und Zeitplanung KW 21

Noch ein wichtiger terminlicher Hinweis:

Am Freitag, 22. Mai, werden auf Grund der zeitlichen Verschiebung des Abiturs die schriftlichen Klausuren im Fach Mathematik geschrieben. Für alle anderen Jahrgangsstufen und Klassen bleibt jedoch der unterrichtsfreie „Brückentag“ nach Christi Himmelfahrt bestehen.

Liebe FJM-Schülerinnen und Schüler:

Immer mehr von euch können endlich und zum Glück in den kommenden Tagen und Wochen wieder in die Schule kommen! Deshalb ist es umso wichtiger, dass ihr immer strikt die aktuell gültigen strengen Regelungen für den Infektionsschutz sowie die Distanzhaltung einhaltet.

Das bedeutet: Tragen von Mund- und Nasenschutz nicht nur in den Bussen, sondern auf allen Wegen im Schulgebäude – und auch dann, wenn ihr euren Sitzplatz im Klassenraum verlasst. Bitte beachtet dabei auch stets die im gesamten FJM-Gebäude geltenden „Einbahnstraßen“-Regelungen.

Zur Begrüßung umarmen und küssen…? Ihr Lieben – das geht in den aktuellen Coronazeiten leider gar nicht mehr! Bitte versucht, möglichst immer mindestens ca. 1,5 Meter Abstand zur nächsten Person zu halten.

Es geht um euer und um unser aller Leben – und wir alle müssen uns selbst sowie unsere Umgebung vor Ansteckung und Infektion schützen!

Soviel für heute

ganz herzliche Grüße an alle – und weiterhin bitte gesund bleiben!

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen