FJM

Fürst aktuell

ERGÄNZUNG NR. 12/MAI 2020 (STAND: 20.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

die Jahrgangsstufen Q1 und EF sowie die Klasse 9 wurden von uns bis jetzt bereits mit sogenannten „Präsenzunterrichtsangeboten“ versorgt, neben der Q2 zur Vorbereitung der aktuell ja noch laufenden schriftlichen Abiturprüfungen. In der nächsten Woche weiten wir das „rollierende System“ gemäß der Vorgaben des MSB auch auf die anderen Jahrgangsstufen der Sek. I aus, so dass bis zum langen Pfingstwochenende alle Jahrgangsstufen zumindest an einem Tag wieder in der Schule gewesen sein können. Leider wird dies jedoch nicht für alle Klassen in allen Jahrgangsstufen möglich sein, aber eine entsprechende Kompensation erfolgt dann nach Pfingsten im Juni.

Parallel zum Präsenzunterricht in der Sek. I und Sek. II werden weiterhin die schriftlichen Abiturklausuren sowie die Klausuren in der EF und Q1 geschrieben.

Am 28. und 29. Mai finden die mündlichen Prüfungen im 4. Abiturfach statt, so dass insbesondere am Donnerstag, 28. Mai, leider nur ein sehr eingeschränktes Präsenzunterrichtsangebot möglich sein wird.

Unter strikter Berücksichtigung der gegenwärtig geltenden strengen Distanz- und Infektionsschutzregelungen kommen wir nach erneuter Vermessung unserer größten Klassenräume zu dem erfreulichen Ergebnis, dass wir in einigen Räumen unserer FJM-Schulgebäude bis zu 16 Schülerinnen und Schüler unterrichten können. Das erleichtert viele Unterrichtsplanungen.

Zu den konkreten weiteren Planungen für den Präsenzunterricht:

1. Am Montag, 25. Mai, findet Präsenzunterricht für die Q1 statt, in der EF werden Klausuren geschrieben.

2. Für Dienstag, 26. Mai, kommen die Klassen 6a-c, die Klassen 7a-c sowie die Q1 zum Präsenzunterricht bzw. zu Klausuren in die Schule.

3. Am Mittwoch, 27. Mai, ist Präsenzunterricht für die Klassen 5a-c, die Klassen 9a-c sowie die Q1 vorgesehen.

4. Am ersten Tag der mündlichen Prüfungen im 4. Abiturfach, Donnerstag, 28. Mai, wird Präsenzunterricht nur für die EF zur Vorbereitung von Klausuren angeboten werden können.

5. Für Freitag, 29. Mai (zweiter Tag der mündlichen Abiturprüfungen), bieten wir Präsenzunterricht für die Klassen 7a-c in den Fächern Latein und Französisch an, die Klasse 8c erhält erstmals Präsenzunterricht, ebenso weiterhin die EF und die Q1, in der zusätzlich noch Klausuren stattfinden. Die Klassen 8a und 8b können aus Kapazitätsgründen in der kommenden Woche leider noch nicht unterrichtet werden, aber der Ausgleich erfolgt dann ja nach Pfingsten.

Alle Planungen lassen sich im Detail auf der Homepage abrufen.

Natürlich werden auch unsere Notbetreuungsangebote fortgeführt.

Der Fürst zum download

Liebe Eltern, das ist uns jetzt ganz besonders wichtig:

Da von der kommenden Woche an nun auch unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler wieder tageweise in die Schule kommen, möchten wir alle Eltern ganz herzlich darum bitten, nochmals sehr ausführlich und nachdrücklich mit ihren Kindern die geltenden Distanz- und Infektionsschutzregelungen zu besprechen, sowie die Kinder ausreichend mit Mund- und Nasenschutzmasken auszustatten. Für alle Wege in der Schule zum Unterricht und beim Verlassen des Sitzplatzes im Klassenraum gilt eine strikte Mund- und Nasenschutzpflicht. Die Pausen finden zeitlich flexibel nur im Klassenraum statt, ein Verlassen des Raumes ist nur für Toilettenbesuche gestattet. Ein Aufenthalt auf dem Pausenhof sowie im Lichthof ist leider nicht möglich. Im gesamten FJM-Schulgebäude gilt eine ausgeschilderte „Einbahnstraßen“-Regelung, die auch unbedingt zu befolgen ist, um unnötige Begegnungen zu vermeiden.

Liebe FJM-Schülerinnen und Schüler:

bitte denkt daran, auf den Wegen zur Schule und im Schulgebäude die Distanz- und Infektionsschutzregelungen stets strikt einzuhalten! Die aktuell sehr positive Entwicklung der Infektionszahlen in Deutschland zeigt ja schließlich deutlich, dass wir damit wohl auf einem guten Weg sind, die Coronapandemie einigermaßen gut zu bewältigen – und dazu trägt jede/jeder von uns mit seinem Verhalten bei.

Für die noch verbleibende Schulzeit nach dem langen Pfingstwochenende folgen weitere Informationen in der kommenden Woche.

Überreichung der Abiturzeugnisse für die Q2:

Nachdem wir durch den Schulträger Stadt Siegen inzwischen auch eindeutige Regelungen für außerunterrichtliche schulische Veranstaltungen erhalten haben, können wir die Überreichung der Abiturzeugnisse schulintern doch zumindest in einem kleinen feierlichen Rahmen für Freitag, 26. Juni, planen. Wir werden die Zeugnisse den Schülerinnen und Schülern am Vormittag im Lichthof überreichen, unter Teilnahme der erweiterten Schulleitung sowie der in der Q2 eingesetzten Lehrerinnen und Lehrer. Eine Teilnahme von Eltern bzw. weiteren Angehörigen oder Freunden/Bekannten ist leider – nach derzeitigem Stand – nicht möglich, da weiterhin in den Schulen und Schulgebäuden für alle Personengruppen ein Betretungsverbot gilt, die nicht zum Lehr- bzw. Verwaltungspersonal oder zur Schülerschaft gehören. Ausnahmen gelten nur für Handwerker bzw. für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fachbetrieben.

Den konkreten Rahmen der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse im Lichthof werden wir zeitnah mit unseren Q2-Schülerinnen und Schülern besprechen, nähere Informationen dazu folgen dann auch wieder hier. Natürlich gelten auch für diese Veranstaltung die Distanz- und Infektionsschutzregelungen ohne Einschränkung.

Soviel für heute

ganz herzliche Grüße an alle – und weiterhin bitte gesund bleiben!

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen