FJM

Fürst aktuell

ERGÄNZUNG NR. 13/MAI 2020 (STAND: 29.05.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

am 28. und 29. Mai konnten wir die mündlichen Abiturprüfungen im 4. Fach durchführen, womit die für alle Schülerinnen und Schüler der Q2 obligatorisch vorgesehenen Abiturprüfungen zunächst beendet sind. Es stehen nun jedoch noch die mündlichen Zusatzprüfungen im 1. bis 3. Abiturfach an, die wir am Freitag, 19. Juni, durchführen werden.

Der Präsenzunterricht startet in der kommenden Woche nach Pfingsten erst wieder am Mittwoch, dem 3. Juni. Aus gegebenem Anlass erinnere ich nochmals daran, dass auch unter den derzeitig herrschenden Corona-Bedingungen die allgemeine Schulpflicht weiterhin unverändert besteht. Somit sind private bzw. familiäre Urlaubsplanungen für Schultage nicht zulässig, auch wenn an diesen Tagen möglicherweise kein Präsenzunterricht angesetzt ist. Bei der momentanen Dynamik der Entwicklungen sind grundsätzlich zu jeder Zeit auch kurzfristige Änderungen bei der Planung von Präsenzunterricht möglich. In jedem Fall sollten Eltern frühzeitig Kontakt zu uns aufnehmen, wenn Schülerinnen oder Schüler aus bestimmten individuellen Gründen an einzelnen Schultagen nicht zur Schule kommen sollen. Die Entscheidung über eine Beurlaubung erfolgt grundsätzlich durch die Klassenleitungen, vor und nach beweglichen Ferientagen bzw. vor und nach sogenannten „langen Wochenenden“ jedoch durch die Schulleitung.

Zu den konkreten Planungen für den Präsenzunterricht:

KW 23 (1. bis 5. Juni)

1. Am Mittwoch, 3. Juni, findet Präsenzunterricht für die Q1, für die Klassen 5a-c sowie für die Klassen 9a und 9c statt. In der Q1werden zusätzlich noch Klausuren geschrieben.

2. Für Donnerstag, 4. Juni, kommen die Klassen 6a-c, die Klasse 8c, die Klasse 9b sowie die Q1 zum Präsenzunterricht in die Schule.

3. Am Freitag, 5. Juni, bieten wir wieder Präsenzunterricht für die Klassen 7a-c in den Fächern Latein und Französisch an; weiterhin erscheinen an diesem Tag zum Präsenzunterricht die Klassen 8a und 8b, die Jgst. EF sowie die Q1.

Der Fürst zum Download

KW 24 (8. bis 12. Juni)

4. Am Montag, 8. Juni, findet Präsenzunterricht für die Klassen 7a, 8a, 8c, 9b und 9c sowie für die Q1 statt.

5. Die Klassen 6a-c, 7c, 8b und die Q1 werden am Dienstag, 9. Juni, unterrichtet.

6. Für Mittwoch, 10. Juni, erscheinen die Klassen 5a-c, 9a, 7b sowie die Jgst. EF zum Präsenzunterricht in der Schule.

Insbesondere für den Unterricht in KW 24 können sich noch Änderungen ergeben, also in der kommenden Woche bitte nochmals nachschauen!

Alle Details der Planungen für den Präsenzunterricht (zunächst nur für die KW23) lassen sich auf der FJM-Homepage finden: https://www.fjm-siegen.de/

Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) – Mund-Nasen-Schutz (MNS):

Von Elternseite erreichte mich die vollkommen richtige Klarstellung, dass gemäß der aktuellen Vorgaben in den „Hinweisen und Verhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz an Schulen im Zusammenhang mit Covid-19“ vom 7. Mai 2020 für Schulen das Tragen einer „Mund-Nasen-Bedeckung“ (MNB) empfohlen wird, nicht aber das Tragen eines „Mund-Nasen-Schutzes“ (MNS), für den auch deutlich höhere medizinhygienische Anforderungen gelten. Da jedoch aus meiner Sicht im alltäglichen Sprachgebrauch die Verwendung der Bezeichnung „Mund-Nasen-Schutz“ üblicher und verbreiteter ist – und die genaue Differenzierung für den schulischen Einsatz sprachlich vernachlässigt werden kann, habe ich in meinen Mitteilungen stets diese Form gewählt, damit aber die „Mund-Nasen-Bedeckung“ gemeint. Zukünftig werde ich die korrekte Benennung verwenden – also MNB.

Die derzeitig gültigen „Hinweise und Verhaltensempfehlungen“ zum Umgang mit Covid-19 in Schulen sind auf der FJM-Homepage per Link bzw. auch über die folgende Adresse im „Bildungsportal NRW“ direkt einseh- und downloadbar:

https://www.schulministerium.nrw.de/

Soviel für heute

ganz herzliche Grüße an alle – und weiterhin bitte gesund bleiben!

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen