FJM

Fürst aktuell

NR. 10/OKTOBER 2020 (STAND: 29.10.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

vor dem Hintergrund der dramatischen Entwicklung der Coronapandemie sowie des gestern nun bundesweit beschlossenen zweiten „Lockdowns“ ab kommenden Montag, 2. November, überschlagen sich die Ereignisse erneut in einer Weise, die auch für uns als Schule immer wieder sofortiges Reagieren notwendig macht.

Insgesamt sollen Kindertagesstätten und Schulen bundesweit ja geöffnet bleiben, wobei jedoch insbesondere die in den Schulgebäuden in vielen Klassenräumen gegebene Raumenge aus meiner Sicht sehr bedenklich ist, trotz der Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt selbstverständlich leider auch für unser FJM. Doch in besonderer Weise kritikwürdig erscheinen mir nach wie vor die Transportbedingungen in den Omnibussen des ÖPNV, in denen die Schülerinnen und Schüler z. T. dicht an dicht sitzen oder stehen müssen. Unter Berücksichtigung der gegenwärtig geltenden strengen Hygiene-, Abstands- und Infektionsschutzbedingungen vermag m. E. diese Defizite auch die Maskenpflicht nicht vollständig auszugleichen.

FJM-Infotag am 21. November:

Aus Anlass des gestern beschlossenen neuen bundesweiten „Lockdowns“ vom kommenden Montag an haben die Schulleiter der vier städtischen Gymnasien und des EV sich heute über das weitere Vorgehen in Bezug auf die im November anstehenden Infotage sowie die geplanten Elternsprechtage verständigt und dabei die folgenden Maßnahmen beschlossen:

Alle für November 2020 an den Siegener Gymnasien geplanten schulischen Infotage bzw. Schulführungsangebote müssen leider abgesagt werden, somit auch der am 21. November geplante Infotag bei uns am FJM.

Ende November wird von den Schulleitungen erneut darüber befunden, ob diese Angebote im Dezember oder Januar noch stattfinden können/sollen – oder auch angesichts der Corona-Pandemielage sowie der nur noch geringen Zeitressourcen für das kommende Anmeldeverfahren komplett gestrichen werden.

Im letzteren Fall würden sich damit die schulischen Informationsangebote für das Anmeldeverfahren 2021/2022 für die Klasse 5 an allen Siegener Gymnasien auf abendliche Elternveranstaltungen im Januar 2020 beschränken.

Wir informieren Ende November rechtzeitig über die weiteren Planungen.

Der FÜRST als DOWNLOAD

FJM-Elternsprechtag am Freitag, 13. November 2020:

Die Elternsprechtage können an den Schulen – nach derzeitigem Stand – in der reduzierten und beschränkten Form stattfinden, die wir am vergangenen Montag für unser FJM mitgeteilt haben, mit nur einer Änderung:

Es darf jeweils nur ein Elternteil zum Gespräch in der Schule erscheinen – und zwar derjenige Elternteil, der zuvor telefonisch bzw. per E-Mail angemeldet wurde.

Bitte beachten Sie dies bei der Vereinbarung von Terminen mit Lehrkräften.

Erinnert sei an dieser Stelle auch nochmals an die Empfehlung, nur in wirklich dringenden Fällen den Elternsprechtag zum Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen zu nutzen. Deutlich mehr Zeit und Ruhe zum Austausch bieten sich in den Sprechstunden der Lehrerinnen und Lehrer.

Soviel für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen