FJM

Fürst aktuell

NR. 12/NOVEMBER 2020 (STAND: 12.11.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

die Anzahl der COVID 19-Testungen auf Anordnung des Gesundheitsamtes hat auch an unserer Schule in den vergangenen Wochen erheblich zugenommen, allerdings fiel und fällt die Anzahl der positiven Testergebnisse im Vergleich zum Umfang der Testungen am Ende zum Glück doch recht gering aus. Insgesamt nur 7 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums erhielten bis jetzt positive Corona-Testergebnisse – und glücklicherweise ist uns auch über problematische oder gar schwerwiegende Krankheitsverläufe (bis jetzt) nichts bekannt. Die Klasse 6b, Teile der Klassen 6a und 6c sowie Teile der Jgst. EF wurden vom Gesundheitsamt zeitweise in Quarantäne geschickt, in der Klasse 5b konnte eine vorsichtshalber von mir verhängte Quarantäne auf nur einen Tag beschränkt werden.

Gleichwohl gilt nach wie vor: Das COVID 19-Virus ist überall mitten unter uns und wir alle gemeinsam müssen die aktuell geltenden strengen Hygiene- und Infektionsschutzregelungen auch weiterhin absolut ernst nehmen! Eine COVID 19-Infektion kann zu jeder Zeit jede/jeden von uns treffen.

Diesbezüglich hilft gegenwärtig auch noch nicht die inzwischen wohl realistische Perspektive auf einen hochwirksamen Impfstoff ab Beginn des kommenden Jahres 2021. Auch wenn dieser neue Corona-Impfstoff tatsächlich erfolgreich und ohne gravierende Nebenwirkungen wirksam sein sollte – und zugleich in hinreichendem Umfang zur Verfügung stünde, so wird es doch noch längere Zeit dauern, bis Impfungen flächendeckend in großer Zahl erfolgten und die Infektionszahlen infolgedessen bundesweit zurückgehen.

Bis dahin gilt weiterhin für uns alle: Abstand halten – Mund-Nasen-Bedeckung tragen – Hygiene- und Infektionsschutzregelungen einhalten!

Der FÜRST als DOWNLOAD

Elternsprechtag – Informationsveranstaltungen für die neue Klasse 5:

Den Elternsprechtag in Präsenzform mussten wir auf Grund der aktuellen Corona-Situation ja leider absagen und auf digitale bzw. telefonische Gesprächsformen beschränken.

Nach derzeitigem Stand – in Absprache mit den andern vier Siegener Gymnasien – zunächst nur ausgesetzt sind die ursprünglich für den 21. November geplanten Schulführungen für Eltern und Kinder der jetzigen Klassen 4. Inwieweit diese Schulinformationsangebote im Dezember oder Januar noch durchgeführt werden können, entscheiden wir in enger kollegialer Absprache der Schulleitungen mit dem Schulträger Stadt Siegen Ende November.

Für Januar 2021 vormerken können sich interessierte Eltern der jetzigen Klassen 4 aber schon einmal die folgenden Termine: Am Dienstag, 19. Januar, sowie am Donnerstag, 21. Januar, jeweils ab 19.00 Uhr, informieren wir im Lichthof über unser FJM-Gymnasium sowie allgemein über den gymnasialen G9-Bildungsgang.

Zur Teilnahme an diesen Informationsveranstaltungen können sich interessierte Eltern bereits jetzt über das Sekretariat (0271-72673) anmelden. Wir bieten ganz bewusst zwei Informationsveranstaltungen an, um damit beiden Elternteilen eine Teilnahme zu ermöglichen und die Gesamtgröße der Veranstaltungen zugleich möglichst gering zu halten.

Personelle Veränderungen:

Frau Hanan Padrah-Mirie (Fächer Französisch, Spanisch) und Frau Jacqueline Hardt (Fächer Englisch, Geschichte (bilingual), Wirtschaft-Politik) verstärken seit Beginn dieser Woche unser Kollegium als neue Lehrkräfte mit befristeten Arbeitsverträgen.

Mit Frau Marion Vitt wurde zu uns an das FJM eine weitere Förderschulkollegin abgeordnet und sie unterrichtet ab sofort unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des gemeinsamen Lernens (Inklusion) im Fach Hauswirtschaft.

Die Stammschule von Frau Vitt ist die Pestalozzischule in Siegen.

Wir sagen den drei Kolleginnen ein ganz herzliches Willkommen am FJM!

Soviel für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen