FJM

Fürst aktuell

Nr. 07 / November 2021 (Stand: 09.11.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

die Corona-Infektionszahlen haben inzwischen Höchststände erreicht wie noch nie seit Beginn der Pandemie – und trotzdem entsteht vermehrt der Eindruck, dass sowohl in der Politik als auch in Teilen der Zivilgesellschaft das Thema Corona/COVID 19 zunehmend ignoriert bzw. einfach auch nicht mehr so richtig ernst genommen wird. Zugleich stellen sich zahlreiche Entscheidungen angesichts der Dramatik der Entwicklung der Pandemie als fragwürdig dar oder wirken in ihrem Zusammenspiel nicht mehr schlüssig. So hat die Landesregierung in NRW aus nachvollziehbaren Gründen einerseits entschieden, dass seit dem 2. November im Schulunterricht keine Mund-Nasen-Bedeckung mehr getragen werden muss, andererseits müssen wir als Schule auf Anweisung des Gesundheitsamtes im Falle von positiven Corona-Testbefunden nun doch wieder die Nachverfolgung möglicher Infektionsketten sicherstellen, was Anfang Oktober durch entsprechende Erlasse erst aufgehoben worden war…

Für unsere Schule heißt das, dass wir zukünftig nun doch wieder Sitzpläne werden führen müssen – und dies auch in den „offenen“ Daltonstunden.

Eigentlich hatten wir auch geplant, sowohl die „Einbahnstraßen“-Regelungen in unseren Schulgebäuden als auch die Trennung der Jahrgangsstufen auf dem Schulhof in den großen Pausen zurückzunehmen, doch angesichts der aktuellen Coronazahlen erschiene uns dies nun als falsches Signal. Insofern gelten diese Sonderregelungen also (zunächst) auch weiterhin.

Dafür bitten wir um Verständnis.

Elternsprechtag – am Freitag, 12. November, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr:

Der Elternsprechtag findet wie geplant in Präsenzform statt, allerdings dürfen Eltern bzw. Erziehungsberechtigte die Schulgebäude nur dann betreten, wenn sie einen der „3G“-Nachweise vorlegen können. Die Lehrkräfte sind dazu verpflichtet, dies auch zu kontrollieren. Ein wichtiger Hinweis ist in diesem Zusammenhang notwendig: Für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte kann die Schule keine Corona-Selbsttestangebote vorhalten, denn diese sind ausschließlich für die Schülerinnen und Schüler bestimmt. Möglicherweise notwendige Corona-Testungen müssten also privat im zeitlichen Vorfeld organisiert werden.

Je nach Arbeitsstellenumfang bieten die Lehrkräfte nur eine beschränkte Anzahl von Stunden für Elterngespräche am kommenden Freitagnachmittag an.

Der Fürst als DOWNLOAD

In jedem Fall ergeht aber unsere dringende Empfehlung an alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigen, Gesprächstermine mit den Kolleginnen und Kollegen am Elternsprechtag auf wirklich wichtige und dringende Anliegen zu beschränken. Für reine „Kennenlern“-Gespräche bitten wir andere Formate zu wählen bzw. die Sprechstundenangebote zu nutzen, die jede Lehrkraft ja vorhält.

Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2022-2023/

FJM-Informationstag am Samstag, 20. November 2021:

Es bleibt (nach gegenwärtigem Stand) dabei, dass wir am Samstag, 20. November, ab 9.30 Uhr, unseren FJM-Informationstag in der gewohnten und bekannten Weise durchführen können. Wir freuen uns sehr darauf!

Wir müssen jedoch alle daran interessierten Eltern bzw. Erziehungsberechtigten dazu verpflichten, einen „3G“-Nachweis vorlegen zu können. Wir werden dies beim Einlass in den Lichthof unserer Schule auch kontrollieren müssen. Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 4 werden ja – wie unsere FJM-Schülerinnen und Schüler auch – regelmäßig in den Grundschulen getestet.

Aber auch in diesem Zusammenhang ist nochmals der Hinweis wichtig, dass wir für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte am 20. November in der Schule ein Corona-Selbsttestangebot nicht vorhalten können. Mögliche Corona-Testungen müssten also auch hier privat im Vorfeld organisiert werden.

Soviel für heute – und: Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße, Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen